jdav-logo-template 120x50

Wanted-Nachwuchs für die Bundesjugendleitung gesucht

Wer hat zu viel Zeit und gute Ideen?

Wer will sich in JDAV und DAV einmischen?

 

Zum Bundesjugendleitertag in Darmstadt suchen wir motivierte Mitglieder für die Bundesjugendleitung!

 

Was gibt es zu tun?

Die Aufgaben in der Bundesjugendleitung sind vielfältig und auch vom gewählten Amt abhängig.

Aber Folgendes ist bei allen Posten gefragt:

  • Begeisterung für die JDAV
  • viele gute Ideen
  • Bereitschaft, Dinge und Themen auch kritisch zu hinterfragen
  • Spaß an der Arbeit im Team
  • Zeit für Treffen und Termine an den Wochenenden

 

Details haben wir für euch in Aufgabenbeschreibungen zusammengestellt.

 

Wen suchen wir?

Bist du schon länger begeistert und engagiert in der JDAV aktiv?

Und möchtest gerne mehr tun als nur Slacklinen, Klettern oder Wandern?

Sondern mitarbeiten, wenn es darum geht, die Zukunft deines Verbandes zu gestalten?

Vielleicht hast du dich sogar schon einige Zeit als Jugendleiter*in oder Jugendreferent*in, in JDAV-Gremien oder anderen Jugendverbänden engagiert?

 

Ein oder mehrere Fragen mit JA beantwortet? Super - dann nutze die Chance und werde Teil der ehrenamtlichen Bundesjugendleitung!

 

 

Wann wird wer gewählt?

Alle Mitglieder der Bundesjugendleitung werden vom Bundesjugendleitertag gewählt. Grundlage dazu ist die Bundesjugendordnung.

 

Beim kommenden Bundesjugendleitertag in Darmstadt werden alle sieben Posten der Bundesjugendleitung neu gewählt. Das heißt nicht, dass alle amtierenden Personen aufhören. Aber aufgrund der Übergangsvorschriften der in 2015 beschlossenen Bundesjugendordnung enden alle Amtszeiten zum Bundesjugendleitertag 2017 und es müssen Neuwahlen stattfinden.
 

Die Wahlen zur Bundesjugendleiterin und zum Bundesjugendleiter finden am Samstag, den 23. September statt. Die Posten der Stellvertreter*innen erfolgt am Sonntag, den 24. September.

 

Interesse? Oder noch Fragen?

Hast du Interesse an der Arbeit in der Bundesjugendleitung?

Oder hast du noch Fragen?

 

Dann melde dich bei uns! Entweder bei einem aktuellen Mitglied der Bundesjugendleitung oder hier Ressort Jugend.

 

Du musst auch nicht sofort fix entscheiden, ob du kandidieren willst. Richtig entscheiden musst du dich erst in Darmstadt am Tag der Wahl.