jdav-logo-template

Wissenswertes rund ums Thema "Draußen schlafen"

Du wolltest immer schon mal draußen schlafen? Am besten noch mit deiner Jugendgruppe? Du weißt aber nicht so genau, was es zu beachten gibt und was du alles mitnehmen musst? Dann haben wir auf den nächsten Sieten alle Infos für dich zusammen gestellt.

Draußen zu schlafen ist eine spannende Möglichkeit, um ein besonders intensives Natur- und Gruppenerlebnis zu schaffen. Entfernt von den Problemen und der Hektik des Alltags können wir wunderbar Nachdenken, unsere Gedanken schweifen lassen und uns auf uns selbst rückbesinnen. Gleichzeitig erleben wir das Miteinander in der Gruppe und lernen respektvolle Umgangsformen, die uns auch im täglichen Leben weiter begleiten.

 

Darüber hinaus tragen alle, die Draußen schlafen eine große Verantwortung gegenüber der Natur.
Deshalb ist gemeinsames Schlafen unter freiem Himmel eine beliebte Methode in der Umweltbildung. Gut organisiert, kann naturverträgliches Schlafen im Freien mit einer Gruppe somit wichtige Bildungsziele der JDAV in sich vereinen:

  • die Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen,
  • den Erwerb von Kompetenzen zu einer verantwortungsvollen Ausübung des Bergsports und das Erleben von unvergesslichen Erfahrungen - in den Bergen und darüber hinaus,
  • das Erfahren von Mitwirkung und die Ermutigung zum Engagement,
  • die Übernahme von Verantwortung für Natur, Umwelt und zukünftige Generationen – für die nachhaltige Gestaltung all unserer Aktivitäten.

(Grundsätze und Bildungsziele der JDAV)

 

Grundlegendes zum Schlafen unter freiem Himmel

Mountain Equipment hat umfangreiche Tipps und Hilfestellungen in einem Ratgeber für "Draußen Schlafen Abenteuer" zusammen gestellt. Im Ratgeber erhältst du wichtige Infos dazu, was du alles beachten musst, wenn du alleine oder mit einer Gruppe draußen schläfst.

Ganz wichtig: informiere dich immer über die Regeln und Möglichkeiten in der Region in der du draußen schlafen möchtest.

 

Draußen schlafen mit deiner Jugendgruppe

Zusätzlich zu den allgemeinen Regeln zum Schlafen unter freiem Himmel gibt es natürlich auch noch ein paar Dinge speziell für Jugendgruppen zu beachten.

 

Ganz wichtig: beziehe am besten immer die ganze Gruppe mit ein. Bereitet euch gemeinsam als Gruppe auf eure #SchlafDraußen-Aktion vorbereiten - egal ob in der Natur oder jede*r einzeln auf dem Balkon.

 

Wenn ihr draußen unterwegs seid, braucht es natürlich mehr Vorbereitung: Was wollt ihr essen? Wer übernimmt welche Verantwortlichkeit? Wer nimmt welches Material mit? Was bedeutet nachhaltiges, natur- und/oder umweltverträglcihes Schlafen unter freiem Himmel? Was macht ihr mit anfallendem Müll (Spoiler: natürlich mit nach Hause nehmen) und wie könnt ihr Müll bereits im Voraus vermeiden?

Auf diesen Seiten erfährst du alles was du wissen musst:

 

Basierend auf Texten der JDAV Bayern.