jdav-logo-template

Simon Keller ist berufenes Mitglied

Beirat Umwelt und Sport des Bundesministeriums

30.07.2022, 10:00 Uhr

Im Juni 2022 wurde der Beirat "Umwelt und Sport" für die 20. Legislaturperiode neu berufen.

Simon Keller, JDAV Bundesjugendleiter, ist Mitglied und bringt Wissen und Erfahrungen aus DAV und JDAV sowie eines 'grünen' Jugendverbandes mit ein.

 

"Es ist wichtig, dass im Beirat Umwelt und Sport die Anliegen junger Menschen Raum bekommen. Daher freue ich mich über die Berufung. Ich bin davon überzeugt, dass die unterschiedlichen Expertisen wertvolle Beiträge leisten, um verantwortungsvoll Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Bewegung in der Natur in Einklang zu bringen.", sagt Simon selbst zu seiner Berufung.

Er freut sich auf die Aufgabe, interessante Gespräche und Diskussionen.

 

Das sind die Aufgaben des Beirats

Für die aktuelle Amtsperiode stehen insbesondere folgende Aufgaben (Auszug) auf der Agenda:

  • zunehmende Konflikte, Defizite und Potenziale im Bereich "Nachhaltige Sportentwicklung", auch im Bereich der Stadtentwicklung, des Schutzes der Biodiversität, der Natur und des Klimas, zu identifizieren und Steuerungsinstrumente aufzuzeigen.
  • auf nachhaltig geplante und organisierte Sportveranstaltungen hinzuwirken, die sich auch positiv auf die ökonomische, ökologische und soziale Entwicklung einer Stadt oder einer Region auswirken können.
  • auf einen bewegungsfördernden Umbau urbaner Bereiche sowie eine generell stärkere Förderung von Bewegung in Alltag und Freizeit hinzuwirken und hierfür Ideen beziehungsweise Initiativen zu entwickeln.
 

Zusammensetzung und Berufung des Beirates

Der Beirat "Umwelt und Sport" unterstützt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit in den Bereichen "Zusammenspiel Sport und Umweltschutz" und nachhaltige Sportentwicklung. Erstmals initiiert wurde der Beirat 1994 vom Bundesumweltministerium.

 

Die Mitglieder des Beirats vereinen Expertise und Positionen aus dem organisierten Sport, der Wissenschaft, der Stadtentwicklung, der Verwaltung, den Umwelt- und Naturschutzverbänden sowie der Wirtschaft. Sie erarbeiten Handlungsempfehlungen und Stellungnahmen und bewerten umweltpolitisch Entwicklungen im und durch Sport.

 

Details zu den Aufgaben gibt es online auf der Interntseite des Ministeriums BMUV.