jdav-logo-template

Mitnehmen was geht

Kein Müll hinterlassen, kein Müll liegen lassen!

Nachhaltig unterwegs zu sein, bedeutet nicht nur die Natur zu schonen, sondern auch sie zu befreien. Den meisten ist es mittlerweile bekannt, dass es eine Pflicht sein sollte, den eigenen Müll bei euren Aktivitäten wieder mitzunehmen. Leider teilen noch nicht alle Menschen dieses Bewusstsein und man stößt immer wieder auf Plastik und Abfall, der nicht von einem selbst stammt.

Daher möchten wie euch dazu animieren, nicht nur euren eigenen Müll mitzunehmen, sondern auch das ein oder andere Plastik- oder Papierstück, das nicht von euch ist. Ihr könntet z.B. im Rahmen eurer (R)ausfahrt eine zweiminütige "Clean up" Challenge starten und schaut mal, wer den meisten Müll in dieser Zeit sammelt. So könntet ihr das Thema noch spannender gestalten. Vielleicht fallen euch auch noch andere Aktionen im Rahmen eurer (R)ausfahrt ein. Wir sind gespannt und freuen uns auch hier über eure Kreativität!

 

Warum solltet ihr das tun?

Jedes Produkt, das nicht organisch, sondern aus synthetischen Stoffen hergestellt ist (wie z.B. Plastik), wird in der Umwelt zum Problem. Die Inhaltsstoffe und Bestandteile können von Mikroorganismen und durch die Natur nicht verarbeitet werden. Übrig bleiben kleinste Teile, die in den kompletten Kreislauf und damit auch in unsere Nahrung gelangen. Müll in der Natur schädigt also nicht nur die Umwelt, sondern auch der Gesundheit.

 

In den unten aufgeführten Links findet ihr weitere Informationen und wertvolles Hintergrundwissen zum Thema Folgen von Müll in der Natur und umweltgerechte Entsorgung.