jdav-logo-template

U18-Wahl zur Europawahl

12.02.2024, 10:00 Uhr

Dieses Jahr ist wieder Europawahl. Und das bedeutet: vorgeschaltet zur Europawahl gibt es auch wieder eine U18-Wahl für alle Kinder und Jugendlichen, die sich in Deutschland aufhalten.

Ab dem 27. Mai kann eine Woche lang für die U18-Wahl gewählt werden.

 

Ganz wichtig bei der Europawahl: anders als bei anderen Wahlen können bereits Jugendliche ab 16 Jahren ganz regulär zur Europawahl gehen! Du bist 16 oder älter? Dann nimm die Chance wahr, die Zukunft Europas und somit deine Zukunft zu gestalten und geh wählen!

 

Was sind U18-Wahlen?

U18-Wahlen werden immer neun Tage vor einem offiziellen Wahltermin abgehalten. Zur Bundestagswahl, Europawahl, Landtagswahlen etc. rücken politische Zukunftsdiskussionen ins Zentrum des öffentlichen Interesses. Das beschäftigt auch Kinder und Jugendliche, sie stellen sich Fragen und äußern politische Wünsche.

 

Als Sektion ein U18-Wahllokal eröffnen?

Das ist möglich! Du als Jugendreferent*in, Jugendleiter*in, Teilnehmer*in willst aktiv werden und ein Wahllokal eröffnen? Sprecht euch in der Jugend ab, holt euch ggf. Unterstützung aus der Sektion, seid aktiv und unterstützt die U18-Wahl. Bei den Landeskoordinierungstellen der U18-Wahl sowie auf der Homepage u18.org gibt es hilfreiche Tipps, wie Kinder und Jugendliche in die Wahl einbezogen werden können, wie ihr politische Bildung betreiben könnt, sodass sich Kinder und Jugendliche eine eigene Meinung bilden können.

 

Wie geht das konkret mit dem Wahllokal?

Alle wichtigen Infos findest du unter u18.org. Hier ein Auszug von der Website:

Mit der Anmeldung eines Wahllokals beginnen Kinder und Jugendliche die Vorbereitungen auf ihre eigene Wahl. Ihre selbstbestimmte Meinungsbildung, die Auseinandersetzung mit dem politischen System und Beantwortung ihrer Fragen sind Herzstück der Initiative U18.

Eigene Themen und Prioritäten werden erkannt und untereinander diskutiert. Parteiprogramme werden hinterfragt und verglichen, sodass eine Wahlentscheidung getroffen werden kann.

Je nach Altersgruppe, verfügbaren Ressourcen und Engagement werden Aktionen und Events durchgeführt, mit denen die U18-Wähler*innen auch lokale Politiker*innen erreichen können. So soll U18 im Optimalfall in beide Richtungen wirken: junge Menschen beschäftigen sich mit Politik - und bringen junge Herzensthemen in die Politik ein!

Am U18-Wahltag sind die Wahllokale bis 18 Uhr geöffnet. Die Ergebnisse werden in eine Software eingegeben und gesammelt veröffentlicht.

Mitmachen können ausnahmslos ALLE Minderjährigen, die sich in Deutschland aufhalten. U18-Wahllokale sollten offen und frei zugänglich sein; im Prinzip können sie überall eingerichtet werden, wo sich Kinder und Jugendliche aufhalten.

Unterstützt werden Wahllokale von ihren jeweiligen Koordinierungsstellen. Die häufigsten Fragen zu U18 haben wir in den FAQ zusammengestellt und beantwortet. Informationen zu U18 gibt es im Konzept.