jdav-logo-template

Jugendleiter*innen-Grundausbildung - Natur. "?". Erlebnis.

Du bist gerne mit anderen unterwegs und möchtest Verantwortung übernehmen? Du willst dich in der JDAV engagieren und hast Lust eine Kinder- oder Jugendgruppe zu leiten? Du bist offen für neue Blickwinkel?

 

Dann mach eine Ausbildung zur*zum Jugendleiter*in! Wir wollen, dass du nach der Grundausbildung bergsportliche und andere Aktivitäten mit der Gruppe verantwortungsvoll leiten kannst.

 

Das zentrale Merkmal dieser zweigeteilten Grundausbildung ist, dass wir den zweiten Teil wie eine reale Jugendgruppenausfahrt gemeinsam mit allen Teilnehmenden im ersten, digitalen Teil planen und durchführen. Das Aktionsfeld und der Ort stehen noch nicht abschließend fest, dafür steht auch das Fragezeichen in der Überschrift. Beide offenen Fragen werden wir im Planungs- und Entscheidungsprozess auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Gruppe anpassen. Diese Grundausbildung ist besonders intensiv, da auch alle Planungsaufgaben zwischen den beiden Kursteilen durch uns als Gruppe erledigt werden müssen. Du darfst dich also hier mit viel Engagement einbringen und auch Verantwortung für die Gruppe übernehmen.

 

Die Wahl der Aktionsfeldes wird im digitalen Teil entschieden, es sind folgende Aktionsfelder denkbar: "Stadt. Klettern. Natur.", "Natur. Berg. Erlebnis.", oder "Fels. Klettern. Natur.".

 

Die Grundausbildung ist erst der Anfang. Danach steht dir das gesamte Schulungsangebot der JDAV offen. Was du später mit deiner Jugendgruppe machst, hängt also nicht vom Aktionsfeld der Jugendleiter*innen-Grundausbildung ab.

 

Was machen wir während der Ausbildungsteile?

Während der Ausbildung liegt unser Fokus klar auf den pädagogischen Aspekten der Gruppenleitung und wir setzen uns mit allem auseinander, was damit zusammenhängt - nicht zuletzt mit uns selbst und unseren Fähigkeiten und Grenzen als angehende Jugendleiter*innen. Dabei bauen wir auf eurem vorhandenen fachsportlichen Wissen und Können auf und unternehmen gemeinsam bergsportliche und andere Aktivitäten.

 

Im ersten Teil wird die Basis für die Durchführung des Präsenzteiles gelegt: Im digitalen Raum lernen wir uns als Gruppe kennen, entscheiden über und planen den Präsenzteil. Außerdem bearbeiten wir einige inhaltliche Themen.

 

Je nach Aktionsfeld werden wir entsprechend unsere Präsenzveranstaltung gestalten: Im Aktionsfeld "Natur. Berg. Erlebnis." sind wir z.B. in der sommerlichen Bergwelt unterwegs. Wir gehen Wandern, machen erlebnispädagogische Spiele und Aktionen und probieren auch andere Aktivitäten aus wie zum Beispiel Biwakieren, Bachbettbegehungen oder gehen mal Sportklettern am Fels oder in der Halle.

 

Was sind die Ziele der Jugendleiter*innen-Grundausbildung?

Das Ziel ist, dass du im Anschluss an die Jugendleiter*innen-Grundausbildung selbstständig und verantwortungsvoll eine Kinder- oder Jugendgruppen in den Bereichen leiten kannst, in denen du selbst fachsportlich genug Vorkenntnisse mitbringst. Aber unabhängig vom Aktionsfeld: die Jugendleiter*innen-Grundausbildung bescheinigt dir keine fachsportlichen Kompetenzen.
Außerdem kennst du die Beteiligungsmöglichkeiten und Strukturen der JDAV. Die Grundausbildung schafft die Grundlage für deinen weiteren Kompetenzerwerb. Damit legt sie die Basis für den Start in dein Jugendleiter*innen-Leben.

 

Inhalte der Jugendleiter*innen-Grundausbildung

  • Grundlagen der Gruppenpädagogik und pädagogische Leitungskompetenzen
  • Erlebnispädagogische Methoden
  • Durchführung und Anleitung (bergsportlicher) Aktivitäten
  • Methoden der Gruppenarbeit und Wissensvermittlung
  • Planungs- und Entscheidungsstrategien
  • Risikomanagement
  • Notfall- und Krisenmanagement
  • Jugendarbeit in der JDAV
  • Rechtliche Grundlagen
  • Nachhaltiges Handeln
  • Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen
 

Ist das Aktionsfeld das Richtige für dich?

Es ist sehr wichtig, dass du dir (gemeinsam mit deinem*deiner Jugendreferent*in) genau überlegst, ob das Aktionsfeld "Natur. "?". Erlebnis." passend für dich ist: Es geht nicht nur darum, dass wir gemeinsam unterwegs sein können, sondern wir wollen dich während der Jugendleiter*innen-Grundausbildung auch in der Leitung der Gruppe erleben.

 

Deshalb schau dir die besonderen Voraussetzungen (siehe unten) genau an und überlege, ob du die Zugangsvoraussetzungen auch wirklich erfüllst.

 

Der Standort für das Aktionsfeld "Natur. "?". Erlebnis." ist noch nicht festgelegt.

 

Zugangsvoraussetzungen

Formale Voraussetzungen:

  • Du musst mindestens 16 Jahre alt sein (zu Beginn der Jugendleiter*innenGrundausbildung)
  • Zustimmung des*der Jugendreferent*in deiner Sektion
  • Wenn du noch nicht volljährig bist: Unterschrift eines Erziehungsberechtigen
  • Die Grundausbildung findet in zwei Teilen statt: Du musst an beiden Teilen teilnehmen
  • Erste-Hilfe-Nachweis über mindestens 9 Unterrichtseinheiten und nicht älter als zwei Jahre (wird erst bei der Beantragung des Jugendleiter*innen-Ausweises nach der Grundausbildung benötigt)

Persönliche Voraussetzungen:

  • Bereitschaft sich mit dem eigenen Verhalten auseinander zu setzen
  • Interesse an gruppenpädagogischen Fragestellungen und der Jugendarbeit
  • Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
  • Bereitschaft zur Eigeninitiative und zum Auseinandersetzen mit Gruppen- und Entscheidungsprozessen

Besondere Voraussetzungen für das Aktionsfeld "Natur. "?". Erlebnis.":

  •  Offenheit für Entscheidungen
 

Ort:

wurde in Teil 1 festgelegt: Berchtesgaden

 

Teil 1 digital:

1. Treffen 05.03.21 um 18 Uhr, ca. 2h
2. Treffen 08.03.21 um 18 Uhr, ca. 3h

+ voraussichtlich vier weitere Online-Termine, die während der ersten beiden Termine vereinbart werden

 

Teil 2 Präsenz:

19.06. - 24.06.21; Berchtesgaden; der Ort wurde gemeinsam in Teil 1 der Grundausbildung festgelegt

 

Kurs 2021-J535 -> Anmeldung

 

Preis: 205 Euro