jdav-logo-template

JDAV Gipfelbücher

Verlängerung der Mitmachaktion

01.10.2021, 16:00 Uhr

Seit dem 18. Mai 2021 sind in den Sektionen der Landesverbände die sogenannten „JDAV Gipfelbücher" unterwegs.

 

Eigentlich sollte die Aktion Anfang Oktober zum Bundesjugendleitertag 2021 enden. Sie wird nun bis zum JDAV Standplatz, der ab 13. Mai 2022 stattfinden soll, verlängert.

 

Was bisher geschah

Im Frühjahr 2021 kam die Idee aus dem Bundesjugendausschuss eine gemeinsame Aktion der Landesverbände zu starten, um die wiederanlaufende Jugendarbeit in den Sektionen während der Corona-Situation zu unterstützen. Eine Arbeitsgruppe aus Ehrenamtlichen der Bundesjugendleitung und einiger Landesverbände tat sich zusammen und plante die Aktion „JDAV Gipfelbücher“. Mit dem Ziel in möglichst viele Jugendgruppen zu gelangen und dort kreative Beiträge einzusammeln und Unternehmungen anzuregen, reisten die Bücher durch die teilnehmenden Landesverbände. Dabei stoppten sie bereits in einigen Jugendgruppen und erhielten bunte Einträge. Sogar auf einen richtigen Berggipfel wurde eines der Bücher von einer Jugendgruppe mitgenommen. Fotos und Meldungen haben die Arbeitsgruppe erreicht. Sie wurden zum Teil auf der Internetseite der Aktion und über die JDAV Kanäle auf Sozialen Medien unter #JDAVGipfelbuch veröffentlicht.

 

Verlängerung der Aktion bis Mai 2022

Aufgrund von Rückmeldungen von teilnehmenden Landesverbänden hat die Bundesjugendleitung im September beschlossen, dass die Aktion bis Mai 2022 fortgeführt werden kann. Bis dahin kann die Reise der JDAV Gipfelbücher also weitergehen. Anders als es noch auf den ersten Seiten der Bücher steht, sollen sie also noch nicht zum Bundesjugendleitertag 2021 eingesendet werden!

 

Ihr wollt noch mitmachen?

 

Auf der Internetseite findet ihr alle Informationen und Kontakte, die ihr als Verantwortliche*r für eine JDAV Jugendgruppe zur Teilnahme benötigt. Bei Interesse könnt ihr euch dort in eine Liste eintragen und die Arbeitsgruppe leitet die Info an die Ansprechperson in eurem Landesverband weiter. Fragen könnt ihr jederzeit einsenden über: hilfe[Klammeraffe]jdav-gipfelbuch[Punkt]de.

 

Digitale Begleitung der Aktion - #JDAVGipfelbuch

Falls ihr bereits ein JDAV Gipfelbuch bei euch hattet, könnt ihr über die Internetseite den Standort und Bilder der Aktion an die Arbeitsgruppe einsenden. Das könnt ihr gerne auch noch nachträglich tun.

 

Auf den Social Media-Kanälen lässt sich die Aktion unter #JDAVGipfelbuch verfolgen. Diesen können die Verantwortlichen der Jugendgruppen auch nutzen, um eigene Beiträge auf den JDAV Kanälen zu teilen. Schaut doch mal auf Instagram oder Facebook nach, was bisher passiert ist.

Dabei ist es allerdings wichtig, dass ihr die Hinweise zum Datenschutz beachtet, die ihr auch bei den Einsendeformularen auf der Internetseite findet.