jdav-logo-template

Regionale Schmankerl - Infos aus den JDAV Landesverbänden

Zum Anbeißen - erst anschauen und dann mitmachen!

Willkommen am Marktstand der JDAV Landesverbände. Hier gibt es "regionale Schmankerl" - also Infos dazu, was gerade Interessantes in den Landesverbänden passiert, die uns etwas dazu geschickt haben. Als weiterer informativer Happen wird die gemeinsame Aktion "JDAV Gipfelbücher" der teilnehmenden JDAV Landesverbänden vorgestellt. Diese Leckerbissen sind also nicht nur zum Anschauen, sondern es gibt auch einiges zum Mitmachen.

 

Mitmachaktion "JDAV Gipfelbücher"

Seit Mai 2021 läuft die gemeinsame Mitmachaktion "JDAV Gipfelbücher" in den teilnehmenden Landesverbänden. Auf ihrer Reise konnten die Bücher bereits einige Jugendgruppen erreichen und haben bunte Einträge und Aktionen mitbekommen. Wir sind der Meinung: Da geht noch mehr! Aus diesem Grund wurde die Aktion bis Mai 2022 verlängert. Den Abschluss markiert dann nicht mehr der gerade stattfindende Bundesjugendleitertag 2021, sondern der JDAV Standplatz, welcher von 13. bis 15. Mai 2022 in der Jubi Hindelang stattfinden soll. Bis dahin kann die Reise der JDAV Gipfelbücher durch die Sektionen also weitergehen!

  • Mehr über die Aktion und wie ihr als Verantwortliche*r für eine Jugendgruppe teilnehmen könnt, erfahrt ihr auf der Internetseite der Aktion hier.
  • Fragen dazu könnt ihr an die Arbeitsgruppe unter hilfe[Klammeraffe]jdav-gipfelbuch[Punkt]de senden.
  • Auf den Sozialen Medien könnt ihr die Aktion unter dem #JDAVGipfelbuch verfolgen und selbst etwas von der Aktion auf euren JDAV-Kanälen teilen. Schaut doch mal auf Instagram oder Facebook nach, was bisher passiert ist.
 

JDAV Bayern

  • Auf unserer Website findet ihr alles Mögliche über uns. Schaut doch insbesondere mal im Unterbereich „Themen“ vorbei. Da findet ihr aufregende Projekte und interaktive Tools.
  • Dort ist unter "Green Aid Kid" auch unser YouTube Kanal JDAV Bayern verlinkt. Auf YouTube haben wir ein paar witzige und informative Videos hochgeladen.
  • Wenn ihr euch mit uns unterhalten wollt: Wir sind selbst unter euch auf dem BJLT. Schreibt doch einem von uns eine Direktnachricht oder, wenn euch das lieber ist, eine Email an landesjugendleitung[Klammeraffe]jdav-bayern[Punkt]de

Wir freuen uns auf euch und wünschen euch einen guten Bundesjugendleitertag!

 

JDAV Baden-Württemberg

  • Schulungsprogramm online: Seit dem 27.09.2021 könnt ihr euch für unsere zahlreichen Schulungen anmelden. Schaut mal rein!
  • Unser Umweltkonzept: Damit unser ökologischer Fußabdruck möglichst klein bleibt, haben wir uns einiges überlegt. Neben dem neuen Leitfaden zur umweltbewussten Durchführung von Schulungen gibt es ein Factsheet, um den eigenen CO2-Fußabdruck von Ausfahrten zu berechnen und bald wird es auch ein Gruppenkochbuch geben. All das findet ihr hier.
  • Aktive Projektgruppenarbeit: Was unsere vielfältigen Projektgruppen so alles treiben, kannst du hier nachlesen. Außerdem wurde am Landesjugendleitertag das Aktionspapier zur sozialen Vielfalt beschlossen: JDAV-BaWü-Aktionspapier- SozialeVielfalt [223 kb] .
  • Umfrage der Projektgruppe LGBT+: Wir würden uns sehr freuen, wenn du dir kurz die Zeit nimmst, um an unserer Umfrage teilzunehmen. Danke!
  • Corona-Regeln in BaWü: Keinen Durchblick mehr im Paragrafen-Jungle? Wir fassen laufend die aktuellen Regeln zu Jugendarbeit in Corona-Zeiten für euch auf unserer Corona-Seite zusammen.
  • Informiert bleiben: Was ist los bei der JDAV im Ländle? Erfahre es bei Instagram unter @jdavbadenwuerttemberg, auf Facebook sowie über unseren Blog.