jdav-logo-template

#100menschen: Tobias Rau

Tobias Rau, 26, DAV-Mitglied seit 2010, Sektion Oberland, Jugendleiter

04.02.2019, 08:00 Uhr

Was habe ich durch die JDAV gelernt?

Das ist eine sehr persönliche Frage, an deren Antwort ich jeden gerne teilhaben lassen will:

Durch die JDAV habe ich gelernt, ein normales Maß an den Anspruch meiner Klettertouren zu legen. Früher mussten meine Kletterrouten immer extrem schwer oder gefährlich sein, heute steht der Faktor Spaß mit Freunden mehr im Vordergrund. Und dafür bin ich sehr dankbar, das erkannt und gelernt zu haben...

 

Was mache ich am liebsten in den Bergen?

Hm, ganz unterschiedliche Sachen: ich gehe generell gerne mit Freunden in die Berge sei es klettern, oder einfach nur eine normale Bergtour. Ich genoß aber auch sehr das Wochenende als ich in der Schweiz einmal strahlen (Mineralien sammeln mit Hammer und Meißel) war, und würde so was gerne öfter machen.

 

Biwak oder Hütte? Was würdest du wählen?

Ganz klar Biwak, am liebsten im Winter (und am besten noch in Norwegen ;-), wenn's so richtig schön zapfig kalt ist...