jdav-logo-160px

Ein Treffen der JDAV mit Dr. Lukas Köhler (FDP)

12.08.2021, 10:00 Uhr

Die JDAV im Gespräch mit Dr. Lukas Köhler (FDP).

Am 27. Juli fand im Rahmen der Gespräche der JDAV zur Bundestagswahl ein Austausch mit Dr. Lukas Köhler MdB (FDP) in der Geschäftsstelle des DAV in München statt.

 

Dr. Lukas Köhler ist seit 2017 im Bundestag und klimapolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Bundestag. Er ist Generalsekretär der FDP in Bayern und zudem Mitglied im Bundesvorstand der FDP. Seine Schwerpunktthemen als Abgeordneter sind Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Menschenrechte. Über diese und etliche weitere Themen wurde in dem rund einstündigen Termin diskutiert: Tourismus im Alpenraum, Druck auf Natur und Umwelt durch Besucher*innenströme, Mobilität, Bildung und Bürokratie sowie Hemmnisse für ehrenamtliches Engagement. Dr. Köhler zeigte sich offen für die Anliegen der JDAV und stellte viele Nachfragen zu unserer Arbeit. Insbesondere zum Thema Aufstieg durch Bildung waren sich die Beteiligten einig, dass es gesellschaftlich noch viel zu tun gibt, um jungen Menschen unabhängig von Herkunft und familiärer Prägung, Bildungsangebote im Kontext von Jugendverbänden zu machen.

 

An dem Gespräch nahmen für die JDAV Raoul Taschinski (stv. Bundesjugendleiter,) Andrea Scheu (Referentin für Projekte und Jugendpolitik) sowie Daniel Sautter (JDAV Geschäftsführer) teil.