jdavLogo Bundesverband RGB

Waldbaden

Waldbaden: Eintauchen in die Natur

In stressigen Lebensphasen können wir kleine Inseln der Ruhe, in denen wir den Alltag kurz auf „Pause“ stellen, alle gut gebrauchen. Dafür benötigen wir keinen aufwendigen Ausflug in die Berge, sondern können auch den nahgelegenen Wald nutzen, um einen Spaziergang inmitten der Natur zu genießen. Lust auf eine Runde Waldbaden?

 

Was ist Waldbaden und wie macht man es richtig?

Tief eintauchen in die Atmosphäre des Waldes, den holzigen Geruch bewusst wahrnehmen, saubere Luft atmen und den Geräuschen der Waldbewohner lauschen: Wenn wir ein Waldbad nehmen, flanieren wir achtsam durch die Natur und lassen den Blick schweifen. Wir gehen gemütlich voran, lassen alle Sinneseindrücke auf uns wirken – und kommen zur Ruhe.

 

Die Umsetzung kann ganz einfach sein:

  • Bewusst ankommen: Kurz die Augen schließen, durchatmen – und gemütlich losschlendern.
  • Immer wieder Gehpausen einlegen, um intensiv in das Meer aus Bäumen einzutauchen.
  • Besonders wichtig: Das Handy auf Lautlos schalten oder am besten gleich zu Hause lassen! Denn wer beim Waldbaden immer mit einem Auge auf den Bildschirm späht, verpasst den wohltuenden Effekt.
  • Empfohlen wird eine Dauer von 2 - 4 Stunden – wichtig ist, gemütlich unterwegs zu sein und nicht zu viele Kilometer zurückzulegen.
  • Schau am besten was dir gut tut!

Aufgepasst! Für kältere Tage ist das Multifunktionstuch „Bergmomente“ eine großartige Begleitung. Dieses ist für unsere Leser*innen hier erhältlich (nur solange der Vorrat reicht).

 

Wohltuend für Körper und Seele: Was bewirkt ein Waldbad?

Stress reduzieren, Krankheiten vorbeugen: Bei einem intensiven Waldbad nehmen die Stresshormone Cortisol und Adrenalin ab, Blutdruck und Herzfrequenz sinken, das Immunsystem wird gestärkt. Das macht Waldbaden zu einer tollen Möglichkeit, die eigene mentale Gesundheit zu stärken und Depressionen vorzubeugen.

 

Seelenstark auf Tour mit Sven Hannawald

Weitere Impulse zum Thema Mentale Gesundheit gibt es bei „Seelenstark auf Tour“. Im Zuge der Eventreihe mit digitaler Premiere am 10.10. wird erstmals die Dokumentation „Seelenstark. Sven Hannawalds Sprung zurück ins Leben“ gezeigt. Im Anschluss werden die Teilnehmenden bei vielfältigen Workshops, Vorträgen und Entspannungs-Sessions zu mehr Achtsamkeit und seelischem Wohlbefinden angeleitet. Mit dabei: Sven Hannawald und weitere spannende Gäste. Anmeldung und mehr Infos zur Veranstaltung unter: aok.de/bayern/seelenstark/tour