jdav-logo-template

Das Günter-Prinzip

Buchtipp von Carmen Schauenburg, Assistentin der JDAV Geschäftsstelle

Es ist Ende November und das Wetter ist saisonal entsprechend. Wir stellen euch hier in loser Folge Buchtipps von ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeitenden der JDAV vor. Die Auswahl ist höchst subjektiv und erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Und vielleicht regen unsere Tipps ja dazu an, beim lokalen Buchhandel das Buch zu beziehen.

 

Heute stellt euch Carmen Schauenburg, Assistentin der JDAV Geschäftsstelle, „Das Günter-Prinzip“ von Stefan Fädrich vor. Viel Freude beim Lesen und "Günter" überlisten.

 

Der "Auf geht's"-Moment

Montagmorgen! Wer kennt das nicht: Der Wecker klingelt - zu früh, zu laut, und wer hat eigentlich diese Schlummertaste erfunden?

Egal, schnell raus aus den Federn und los geht‘s! Ja - oder lieber nochmal umdrehen?!

 

Meinen wöchentlichen „Auf geht's!"-Moment verdanke ich diesem Buchtipp und er findet jeden Mittwochabend mit meinem Step Kursleiter Günter statt. Ja, der heißt wirklich so. Günter ist alles andere als ein innerer Schweinehund - wohl eher hat er diesen einst irgendwo mal ausgesetzt.

 

Wer ist Günter?

Im Buch "Das Günter-Prinzip" von Stefan Frädrich handelt es sich bei Günter um den inneren Schweinehund.

Das beschriebene "Günter-Prinzip" bestätigt mich darin, dass es doch einfacher sein kann, den unbequemen Weg zu gehen, und schwierige Entscheidungen anzugehen, gegen die sich mein "Wohlbauchgefühl" sonst vehement zu wehren versucht.

Von „Du musst“ hin zu "Ich will" ist entscheidend und so werde ich mal des Öfteren meinen inneren Schweinehund anbinden. Das Buch liefert viele praktische Übungen und einige Tipps, um seinen Günter zu animieren.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Und sei es nur an Lebenserfahrung.