jdav-logo-template

Stoppt den Krieg! Frieden für die Ukraine und ganz Europa

#Friedenskette #StandWithUkraine

24.02.2022, 18:00 Uhr

Mit großer Sorge und Bestürzung blicken wir auf die Situation in der Ukraine. Wir sind solidarisch mit allen Menschen, die unter dem Krieg leiden und sich in der Region für Frieden, Demokratie und Menschenrechte einsetzen. Wir rufen euch dazu auf, bei einer der zahlreichen Demonstrationen gegen Krieg teilzunehmen. Damit treten wir gemeinsam für eine Rückkehr zum Frieden in Europa ein.

 

Statement der Bundesjugendleitung, 24. Februar 2022

 

Jugendorganisationen stehen an der Seite der Ukraine!

In einem gemeinsamen Statement fordern die großen Jugendorganisationen in Deutschland den sofortigen Stopp des Kriegs auf die Ukraine.

"Der Angriff auf die Ukraine ist nicht nur ein kriegerischer Akt. Er ist auch ein Angriff auf demokratische, freiheitliche und offene Gesellschaften. Er ist ein Angriff auf die Grundwerte Europas. Er ist ein Angriff auf die Arbeit internationaler Institutionen und selbstbestimmter Organisationen." Als Mitglied im Deutschen Bundesjugendring steht die JDAV voll hinter den Forderungen des Statements "Jugendorganisationen stehen an der Seite der Ukraine!".

 

Die ausführliche Position gibt es online auf der Homepage des DBJR.

 

Hilfen im Ukraine-Konflikt - Einladung zum Online-Austausch

Wir sind erschüttert und bestürzt über den Krieg in der Ukraine. Viele von uns möchten Menschen in der Ukraine und auf der Flucht zu Hilfe kommen. Aber wie?

Als Bundesverband prüfen wir gerade, was wir unternehmen können. Auch ihr fragt euch vielleicht, was ihr in euren Sektionen unternehmen könnt. Vielleicht habt ihr ja schon Ideen oder bereits erste Maßnahmen umgesetzt.

Wir wollen euch gerne eine Plattform für einen (Erfahrungs-)Austausch bieten und laden euch zu einem virtuellen Treffen ein:

 

Mittwoch, 09.03.2022 von 20 Uhr bis ca. 21:30 Uhr bei Zoom

https://us02web.zoom.us/j/85415391451?pwd=SU45NE04T2RQY2Mzb3paRjdDUHpmUT09

Meeting-ID: 854 1539 1451, Kenncode: 897964

 

Wenn ihr dabei sein wollt, klickt euch rein. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich. Mit eurer Teilnahme akzeptiert ihr die  JDAV-Datenschutz-ErgänzungZoomnutzung [78 kb] .

 

DAV-Präsidium verurteilt Angriff auf Ukraine

Mehr erfahren
Statement des DAV-Präsidiums: "Mit großer Sorge und Bestürzung blicken wir auf die Situation in der Ukraine. Wir verurteilen den kriegerischen Angriff auf die Ukraine als willkürliche Aggression und Bruch des Völkerrechtes durch Russland. Dies ist unvereinbar mit internationalen Konventionen wie der Souveränität von Staaten, dem Selbstbestimmungsrecht der Nationen und der Unverletzlichkeit von Staatsgrenzen. Es handelt sich dabei gleichzeitig um einen massiven Angriff auf Demokratie und Freiheit. Wir solidarisieren uns mit der ukrainischen Bevölkerung und mit allen Menschen, die unter dem Krieg leiden und die sich in der gesamten Region für Frieden, Demokratie und Menschenrechte einsetzen."