jdav-logo-template

Film-Tipp: "They/Them"

Wie Klettern Identität entwickeln kann

Die JDAV setzt sich für Geschlechtergerechtigkeit ein, daher finden wir den Film "They/Them" sehr empfehlenswert.

Er thematisiert das Erforschen der eigenen Identität und die Entwicklung von Widerstandsfähigkeit. Diesen Prozess beschreitet die non-binäre Person Lor Sabourin mithilfe der Kletterbewegung. Ein ermutigender und berührender Film, der Bewusstsein schafft und zum Nachdenken anregt.

 

 

 

 

Den Film gibt es auf youtube kostenlos zu sehen.

 

Was bedeutet Nicht-Binärität?

Nichtbinär oder nicht-binär / Non-binary, nonbinary: Ein Überbegriff für alle Menschen, die weder männlich noch weiblich sind. Sie können sich z.B. zwischen diesen beiden Geschlechtern verorten, oder ganz außerhalb davon, oder auch gar kein Geschlecht haben. Manche nichtbinäre Menschen sind gleichzeitig männlich und weiblich. Andere stellen sich gegen das binäre Geschlechtersystem und haben ein Geschlecht, das nichts mit Männlichkeit und Weiblichkeit zu tun hat. Nichtbinäre Menschen sind nach dieser Definition trans, weil sie meist nicht das Geschlecht sind, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde.

Quelle: Queer-Lexikon