jdav-logo-template

JDAV Gipfelbücher

Gemeinsame Mitmachaktion in den JDAV Landesverbänden

Über ein Jahr lang ab Mitte Mai 2021 reisten in allen zehn JDAV Landesverbänden die sogenannten „JDAV Gipfelbücher“ von Jugendgruppe zu Jugendgruppe der verschiedenen Sektionen. Inzwischen haben einige davon den Weg zurück zum Startort in der JDAV Geschäftsstelle in München gefunden und erzählen durch ihre kunterbunten Einträge von einer ereignisreichen Reise.

 

Gipfeltour mal anders

Im Frühjahr 2021 kam im Bundesjugendausschuss die Idee auf, eine gemeinsame Aktion der Landesverbände zu starten, um die wiederanlaufende Jugendarbeit in den Sektionen während der Corona-Situation zu unterstützen. Eine Arbeitsgruppe aus Ehrenamtlichen der Bundesjugendleitung und einiger Landesverbände tat sich zusammen und plante die Aktion „JDAV Gipfelbücher“. Mit dem Ziel in möglichst viele Jugendgruppen zu gelangen und dort kreative Beiträge einzusammeln und Unternehmungen anzuregen, reisten die Bücher durch die Landesverbände. Aufgrund des eingeschränkten Aktionsradius von vielen Jugendgruppen wegen der Beschränkungen durch die Coronapandemie starteten die Gipfelbücher unter dem Motto „Wenn wir nicht mit unseren Jugendgruppen zu den Gipfelbüchern kommen können, dann kommen die Gipfelbücher eben zu uns!“. Zum Glück wurden sie dann aber bald auf die ein oder andere entferntere Veranstaltung und sogar den ein oder anderen Berggipfel mitgenommen. Berichte, Gedichte, Challenges, bunte Zeichnungen, Bildchen, Basteleien, viele Unterschriften und noch viel mehr kreative Einträge in den insgesamt dreizehn Exemplaren zeugen von vielen aktiven Jugendgruppen, die tolle Aktionen unternehmen – ob in der Heimat oder auf Ausfahrten.

 

Digitale Begleitung der Aktion - #JDAVGipfelbuch

Einige Etappen der zurückgelegten Strecke der JDAV Gipfelbücher sind über die Internetseite der Aktion durch die eingetragenen Standorte auf einer Karte und durch Beiträge über die JDAV Kanäle auf Sozialen Medien unter #JDAVGipfelbuch weiterhin nachvollziehbar. Die tatsächliche Anzahl an Zwischenstopps in Jugendgruppen war aber um einiges größer, was an den Einträgen in den zurückgesendeten Exemplaren erkennbar ist.

Die übrigen Bücher können weiterhin an die JDAV Geschäftsstelle (Jugend des Deutschen Alpenvereins, Anni-Albers-Straße 7, 80807 München) geschickt werden. Ansonsten haben diese hoffentlich noch eine gute Reise.

Vielen Dank an die teilnehmenden Jugendgruppen und die Arbeitsgruppe rund um die Aktion.