Sticker-jdavRegenbogen JDAV-Methodenbox

Einfache Sprache - aber wie?

Leitfaden "Einfache Sprache" der JDAV Baden-Württemberg ist erschienen

08.06.2023, 15:00 Uhr

Wollt ihr eure Texte so schreiben, dass sie von euren Gruppenkindern und den Eltern besser verstanden werden? Dafür gibt's jetzt den Leitfaden "Einfache Sprache" ( JDAVBW EinfacheSprache WEB [147 kb] ).  Die Projektgruppe "Soziales und Vielfalt" der JDAV Baden-Württemberg hat den Leitfaden für DAV-Sektionsjugenden erstellt. Er enthält die wichtigsten Regeln für einfache Sprache. Mit konkreten Beispielen für Jugendleiter*innen. Natürlich können ihn auch andere Interessierte verwenden. Einfache Sprache ist gar nicht so schwer... einfach mal ausprobieren! Es kann ja nicht viel schiefgehen: Selbst wenn der erste Text in einfacher Sprache nur an ein paar Stellen leichter zu verstehen ist, ist das doch schon ein Fortschritt!
Also den Leitfaden unbedingt hier runterladen, gerne auch weiterleiten und vor allem benutzen!

Übrigens: Dieser Text ist in einfacher Sprache verfasst.

 

Bei Fragen zum Leitfaden könnt ihr euch gerne an die JDAV Baden-Württemberg wenden. Infos gibt es auf der Homepage der JDAV Baden-Württemberg (hier klicken).