jdav-logo-template

#100menschen: Silvan Schüpach

Silvan Schüpach, 36, Jugendverantwortlicher beim Schweizer Alpen–Club SAC

14.11.2019, 08:00 Uhr

Was ist für mich die JDAV?

Die JDAV ist für mich das Pendant zu unseren Jugendorganisationen beim SAC. Es ist eine grosse Gemeinschaft, in der junge Menschen Freundschaften schließen und lernen Verantwortung zu übernehmen – für das eigene Tun, für die Weggefährten und für die Bergwelt.

 

Warum ist die Jugendarbeit im Alpenverein so wichtig?

Ich finde, dass in unserer Hochleistungsgesellschaft bereits Kinder und Jugendliche einem starken Druck ausgesetzt sind. Leistung, Konsum und virtuelle Welten nehmen uns zunehmend ein. Es ist wichtig, dass Organisationen wie die JDAV junge Menschen in die Natur führen und ihnen authentische Erlebnisse bieten. Auch wenn das Bergsteigen die Eroberung des Nutzlosen sein mag, so sind es doch diese einmaligen Erinnerungen, die uns im Alltag Kraft und Motivation geben können.

 

Was mache ich am liebsten in den Bergen?

Ich bin gerne in unberührten Landschaften unterwegs, beim Klettern wie auch beim Bergsteigen reizt mich das Erkunden und Entdecken. Es darf auch gerne streng und mühsam sein, Hauptsache ich weiß danach die Bequemlichkeit der Zivilisation wieder vollumfänglich zu schätzen.

 

 

Du willst wissen, wer noch alles bei "100 Jahre - 100 Menschen" dabei ist? Alle bisherigen Veröffentlichungen findest du hier.