jdav-logo-template

#100menschen: Richard Kempert

Richard Kempert, 25, DAV-Mitglied seit 2007, Sektion Jena, Bundesjugendleiter

16.09.2019, 08:00 Uhr

Was würde ich gerne gemeinsam mit der JDAV erleben?

Ich würde gerne mit der JDAV erleben, dass die Jugend Stimmrecht auf der Hauptversammlung des DAVs bekommt. Beispielsweise anteilig an den Sektionsmitgliedern unter 27, vertreten durch die Jugendreferent*innen.

 

Was ist für mich die JDAV?

Die JDAV ist für mich ein Ort an dem Menschen mit unterschiedlichen, aber ähnlichen Interessen freiwillig aufeinander stoßen. Damit ist die JDAV Vieles. Weit runtergebrochen würde ich sagen, die JDAV ist zweierlei:

  • Zum einen bietet sie die Möglichkeit einen Teil der eigenen Hobbys auszuführen (mit allen verbundenen Notwendigkeit)
  • und zum anderen ist sie ein riesiges Lernfeld für gesellschaftliches Miteinander.

 

Was war mein schönstes Erlebnis mit der JDAV?

Schwierige Frage, schließlich gab es einige sehr schöne!! Ein sehr schönes Ereignis der letzten Zeit war die Weiterbildung "Erlebnis-Pädagogik (Modul 2)", um genau zu sein ein Teil der Weiterbildung. Wir haben aus Einzelteilen "Bollerwägen" gebaut und alle Teilnehmenden hatten dabei ein Handycap - ich war blind. Irgendwann bin ich wild losgerannt, weil ich nassgespritz wurde und ich die Übeltäter*innen fangen wollte. Sehr schön/lustig/absurd war das!!

 
 
Du willst wissen, wer noch alles bei "100 Jahre - 100 Menschen" dabei ist? Alle bisherigen Veröffentlichungen findest du hier.