Sticker-jdavRegenbogen JDAV-Methodenbox

#100menschen: Michael "Mimi" Lihs (geb. Knoll)

Michael „Mimi“ Lihs (geb. Knoll), 38, DAV-Mitglied seit 1986, Mitglied in mehreren Sektionen

11.04.2019, 08:00 Uhr

Mimi's Verbindung zur JDAV? Sie ist vielfältig: Ex-Jugendleiter, Ex-Jugendreferent, Ex-Bundesjugendleiter, Ex-Schulungsteamer, im Kopf immer noch aktives Mitglied einer Kinderklettergruppe

 

Was zeichnet die JDAV aus?
Dass junge Menschen sich ausprobieren dürfen und dabei (hoffentlich) gut unterstützt werden. Das passiert in Klettergruppen, in allen möglichen Arten von Jugendverbandsarbeit, in Schulungsteams und jeder Menge Veranstaltungen. Im Gegensatz zu vielen anderen (Sport-)Verbänden haben wir dazu noch diese wunderbare Verbundenheit zu den Bergen und der Natur um uns herum.

 

Warum ist die Jugendarbeit im Alpenverein so wichtig?
Der Alten- -- ups -- Alpenverein drohte vermutlich schon mehrmals durch Überalterung nicht mehr Spiegelbild der Gesellschaft zu sein, sondern eher ein Traditionsverwahrer. Nicht zuletzt durch die Jugend wurde dieses Schicksal immer wieder abgewendet - sei es durch "neue" Sportarten oder frischen Wind in Gremien und (Grundsatz-)Debatten. Darum hat die JDAV die wichtige Aufgabe als Erneuerin und immer wieder Querdenkerin im Verband.

Darüber hinaus ist Jugendarbeit - gerade in Zeiten von Populisten und Politikverdrossenheit - eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, die im Rahmen der alpinsportlichen Betätigung eben nicht nur zum Selbstzweck betrieben wird, sondern Kindern und Jugendlichen darüber hinaus noch ein wunderbares Hobby und sportliches Betätigungsfeld näher bringt.

 

Was unterscheidet die JDAV vom DAV? Was macht die JDAV besonders?
Das wir ungezwungener auftreten können / dürfen / sollen und eine gewisse Narrenfreiheit haben - viva la Revolution! Oder anders gesagt: ich glaube, dass viele im DAV uns sehr mögen und trotzdem von uns erwarten, dass wir öfter mal dagegen sind, weil sie's eigentlich auch gern wären, es aber der Anstand verbietet :)

 

 

Du willst wissen, wer noch alles bei "100 Jahre - 100 Menschen" dabei ist? Alle bisherigen Veröffentlichungen findest du hier.