jdav-logo-template

#100menschen: Melanie Grimm

Melanie Grimm, DAV-Mitglied seit 2001, Sektion Osnabrück, Vizepräsidentin des DAV

31.10.2019, 08:00 Uhr

Was war mein schönstes Erlebnis mit der JDAV?

Ein einziges schönstes Erlebnis ist sehr schwer zu benennen – es gab so viele wunderbare Augenblicke!

Aber sicher dazu zählt eine Höhlentour mit meiner damaligen Kinder- und Jugendgruppe. Wir waren wie immer sehr „gemischt“ unterwegs – Kinder und Jugendliche, Mädchen und Jungen, Anfänger und Könner. In zwei Gruppen ging es lediglich ausgestattet mit alten Karbitlampen in die tiefe Dunkelheit. Bei mir stellte sich, während ich bäuchlings durch viel zu enge und sich windende Gänge kriechend unterwegs war, sehr schnell die Frage „Warum tu ich mir das an?“. Die Antwort ist einfach, weil es eine wunderbare Erfahrung war wie manch Kleiner plötzlich über sich hinauswuchs. Wie ein Lauter plötzlich weint und Angst zeigt. Wie viele ihre Grenzen entdeckten – und entweder umkehrten oder darüber hinausgingen. Und am Ende des Tages war alles gut – die Teilnehmer*innen hatten sich Mut gemacht und sich in ihren Stärken und Schwächen unterstützt und akzeptiert.

 

Was wünsche ich der JDAV für die nächsten 100 Jahre?

Zuerst herzlichen Glückwunsch zu den ersten 100 Jahren! Ich wünsche euch, dass ihr auch in den nächsten Jahren immer wieder engagierte Menschen findet, die bereit sind sich ehrenamtlich zu engagieren. Ich wünsche euch, dass ihr streitbar, kritisch und unbequem bleibt. Ich wünsche euch, dass ihr neugierig bleibt! Ich wünsch euch, dass ihr immer den Mut und die Überzeugung behaltet euch zu Offenheit, Toleranz und Vielfalt zu bekennen. Und ich wünsche euch im Erwachsenenverband Menschen die euch zuhören und konstruktiv mit euch zusammenarbeiten.

 

Biwak oder Hütte? Was würdest du wählen?

Lieber die Hütte- wenn´s dann noch einen Kaiserschmarrn gibt ist das Glück perfekt.

 

 

Du willst wissen, wer noch alles bei "100 Jahre - 100 Menschen" dabei ist? Alle bisherigen Veröffentlichungen findest du hier.