jdav-logo-template

#100menschen: Maximilian Hillmeier

Maximilian Hillmeier, Tourismusdirektor Bad Hindelang

21.10.2019, 08:00 Uhr

Was mache ich am liebsten in den Bergen?

Für mich sind die Berge der schönste Ausgleich zum Alltag. Am Sonntag gehen wir meistens mit der Familie zum Bergwandern, aber ich bin auch sehr gerne alleine – im Winter mit den Tourenski, im Sommer meist in Kombination mit dem Mountainbike – unterwegs. Dabei sind die Allgäuer Alpen ganz klar meine Lieblingsberge, ich muss nicht weiter weg, hier finde ich alles, was ich brauche und suche.

 

Was wünsche ich mir von der JDAV in Zukunft?

Ich wünsche mir, dass in der JDAV auch zukünftig junge Menschen das finden und lernen, was für ihre Zukunft so wichtig ist: Begeisterungsfähigkeit, Kreativität, Kompromissbereitschaft, Freude am gemeinsamen Tun und das Erlernen von Ausdauer und körperlicher Geschicklichkeit durch die verschiedenen Disziplinen am Berg.

 

Warum ist die Jugendarbeit im Alpenverein so wichtig?

Berge regen bei jungen (und natürlich auch bei älteren) Menschen die Fantasie an. Nicht nur, dass Kinder und Jugendliche in der JDAV ihre Begeisterung für die Berge in ihrer Fantasie ausleben können, vielmehr übernehmen sie in der Gemeinschaft auch Verantwortung füreinander und werden so zu selbstbewussten, hilfsbereiten, zeitkritischen, aber auch kompromissbereiten Menschen. Ganz wichtig halte ich, dass sich die JDAV auch mit für die Zukunft so wichtigen Themen wie dem Klimawandel oder dem Wandel intakter alpiner Kulturlandschaften auseinandersetzt. Dies macht sich z.B. in der meistens mit Öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgten An- und Abreise und dem Nutzen des regionalen ÖPNV bemerkbar.

 

 

Du willst wissen, wer noch alles bei "100 Jahre - 100 Menschen" dabei ist? Alle bisherigen Veröffentlichungen findest du hier.