jdav-logo-template

#100menschen: Lorenz Teply

Lorenz Teply, 23, DAV-Mitglied seit 1999, Sektion München, Jugendreferent

08.05.2019, 08:00 Uhr

Wie beschreibe ich die JDAV in 3 Worten?

Nachhaltig Spaß (am) Ehrenamt!

 

Was habe ich durch die JDAV gelernt?

Berge sind mehr als Sport!

(Vereins-)Politik macht Spaß!

Nachhaltigkeit ist mehr als Umwelt!

In der Jugendarbeit macht nicht immer die Jugend die Arbeit ;-)

2 Wochen Urlaub mit der Jugendgruppe ist ein besonderer Urlaub.

 

Biwak oder Hütte? Was würdest du wählen?

Biwak! Meistens bevorzuge ich es draußen zu schlafen. Das Reizende daran finde ich die absolute Ungebundenheit an Zeit und Ort. Ich muss keine Rücksicht darauf nehmen, noch rechtzeitig einen Platz zu ergattern oder noch schlimmer das Abendessen zu einer bestimmten Zeit einplanen. Die Tagesdistanz kann ich auch an Fitness und Laune anpassen und muss nicht eine bestimmte Hütte erreichen. Das Lässigste ist aber definitiv der Reiz, sich auf das Mindeste zu Reduzieren. Mit dem Verzicht auf alles was den "Buckel" unnötig beschwert, lässt man meist auch eine ordentliche Ladung an nervigen Gedanken in der beheizten Wohnung. Und wo schläft es sich besser als in der Wildnis unterm Sternenzelt?

 

 

Du willst wissen, wer noch alles bei "100 Jahre - 100 Menschen" dabei ist? Alle bisherigen Veröffentlichungen findest du hier.