jdav-logo-template

#100menschen: Landesjugendleitung des LV Rheinland-Pfalz/Saarland

Katja Becker und Tim Feiter, stellvertretend für die Landesjugendleitung Rheinland-Pfalz/Saarland

21.11.2019, 08:00 Uhr

Warum ist die Jugendarbeit im Alpenverein so wichtig?

Zwei Gründe: Zum einen hat die Jugend eine andere Meinung und Meinungsvielfalt bereichert nicht nur den Alpenverein, sondern die gesamte Gesellschaft. Egal, ob sich das in einer verrückten Jugendausfahrt oder in einem Redebeitrag bei den Jugendringen äußert. Es ist immer wichtig konstruktiv neu zu denken. Zum anderen ist Jugendarbeit ein Selbstzweck. Jeden, den wir in unserer Zeit bei der JDAV getroffen haben, hat durch die JDAV gelernt. Mindestens für uns können wir daher sagen, dass die Jugendarbeit in der JDAV unser Leben mitgeprägt hat.

 

Was zeichnet die JDAV aus?

Der schlauste Satz im DAV: Wir lieben die Berge! Und für die JDAV weitergedacht, wir lieben das gemeinsame Draußen sein. Diese Einstellung verbindet eine unglaubliche Vielfalt an Persönlichkeiten. JDAV wird zu einer Lebenseinstellung und ist keine reine Vereinszugehörigkeit mehr.

 

Was wünschen wir uns von der JDAV in Zukunft?

Wir wünschen uns, dass die JDAV auf einem immer schmaleren Grat zwischen Alpinismus und politischem Engagement, zwischen Sport und Naturschutz und zwischen Professionalität und sich Ausprobieren den richtigen Weg findet.

 

Du willst wissen, wer noch alles bei "100 Jahre - 100 Menschen" dabei ist? Alle bisherigen Veröffentlichungen findest du hier.