jdav-logo-template

#100menschen: Lisa Amenda

Lisa Amenda, 32, DAV-Mitglied seit 2015, Sektion München-Oberland, freie Texterin und Journalistin

28.11.2019, 08:00 Uhr

Was zeichnet die JDAV aus?

Die JDAV zeichnet sich für mich vor allem durch ihre unkonventionelle und hinterfragende Herangehensweise aus. Ich finde es gut, dass sie sich nicht nur vom DAV Vorgaben machen lässt, sondern ihren eigenen Weg finden will, Jugendliche und Kinder für den Bergsport zu begeistern und damit auch Politisches nicht scheut.

 

Warum ist die Jugendarbeit im Alpenverein so wichtig?

Die Jugendarbeit zählt mit zu den wichtigsten Aspekten des DAV. Kinder und Jugendliche lernen durch den Bergsport nicht nur sich selbst und die Natur kennen, sie lernen vor allem auch wichtiges für ihr späteres Leben.

 

Was wünsche ich mir von der JDAV in Zukunft?

Ich wünsche mir, dass die JDAV weiterhin so motiviert, hinterfragend und kreativ bleibt wie sie jetzt ist. Sie darf ihren im positiven Sinne jugendlichen Leichtsinn nicht verlieren und soll auch in Zukunft für ihre Werte und vor allem ihre Zukunft einstehen.

 

 

Du willst wissen, wer noch alles bei "100 Jahre - 100 Menschen" dabei ist? Alle bisherigen Veröffentlichungen findest du hier.