jdav-logo-template

#100menschen: Laila Meder

Laila Meder, 27, DAV-Mitglied seit mind. 2008, Sektion Braunschweig, Jugendleiterin

19.08.2019, 08:00 Uhr

Was ist für mich die JDAV?

Die JDAV ist für mich ein großer Spielplatz für diejenigen, die gerne hoch hinaus möchten. Damit meine ich einerseits natürlich hoch in die Berge, andererseits aber auch persönlich. Die JDAV gibt der Jugend die Möglichkeit viele Dinge fürs Leben zu lernen und auszuprobieren: Gruppenzusammenhalt, Engagement und Nachhaltigkeit sind nur einige der Themen.

 

Was mache ich am liebsten in den Bergen?

Am liebsten? - Egal, Hauptsache Berge! Bei meinem derzeitigen Wohnsitz im Norden Deutschlands freue ich mich über jede Gelegenheit Zeit in den Bergen zu verbringen. Gegenüber den Alpen können kleinere Mittelgebirge leider nicht mithalten. Was die Sportarten angeht, bin ich flexibel: Klettern, Wandern, Bergsteigen oder auf zwei Rädern mit meinem Mountainbike. Neu entdeckt habe ich für mich Snowboardtouren im Winter und Hochtouren im Sommer. Die vielen Möglichkeiten, die uns die wunderschönen Berglandschaften bieten, sind einfach fantastisch!

 

Biwak oder Hütte? Was würdest du wählen?

Biwak. Einfach deshalb, weil ich es bisher erst ein Mal gemacht habe, aber sehr gerne an der frischen Luft mit freiem Blick auf den Sternenhimmel einschlafe. Hütten bieten zwar viel Komfort, aber der Trubel kann einen auch ganz schön vom eigentlichen Naturerlebnis ablenken. Eine guten Kompromiss finde ich das Zelt, das einen gewissen Wetterschutz, aber dennoch genügend Flexibilität bietet.

 

 

Du willst wissen, wer noch alles bei "100 Jahre - 100 Menschen" dabei ist? Alle bisherigen Veröffentlichungen findest du hier.