jdav-logo-template

#100menschen: JDAV Jugendkursteam

Christian Malina & Johannes Branke stellvertretend für das Jugendkursteam

11.11.2019, 08:00 Uhr

Was war unser schönstes Erlebnis mit der JDAV?

Unser schönstes Erlebnis ist kein Einzelnes, sondern viele unterschiedliche. Uns freut es jedes Mal ungemein, wenn wir es schaffen eine Gruppe Teilnehmer*innen mit JDAV Hintergrund oder auch ohne jegliche JDAV Vorgeschichte über unsere Kurswochen zu einem Team zu begleiten. Und selbst, wenn kein Gipfel oder keine krasse Aktion durchgeführt wird!

 

Warum ist die Jugendarbeit im Alpenverein so wichtig?

Die Jugendarbeit in der JDAV ist besonders wichtig für uns, weil fachsportlich und ökologisch interessierte junge Menschen in unsere Kurse kommen und bei uns etwas lernen bzw. engagiert mit anpacken wollen. Wir sensibilisieren für spannende Themen und wecken Interesse über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen.

 

Biwak oder Hütte? Was würdet ihr wählen?

Einige Jungendkurse haben gerade den Schwerpunkt im Biwakieren oder dem Übernachten auf einer Hütte gesetzt. Daher hat wohl beides seine Vorzüge, ohne sich auf eines festzulegen zu wollen. Gerade für die Kurse, welche in der komfortablen Jubi untergebracht sind, ist das Biwakieren immer wieder das Highlight einer Kurswoche. Denn viele Teilnehmer*innen konnten sich davor nicht vorstellen unter freiem Himmel zu übernachten. Das Erlebnis des gemeinsamen Nächtigen unter einem Sternenhimmel hat schon einige wildzusammengewürfelte Gruppen zu Freunden werden lassen.

 

 

Du willst wissen, wer noch alles bei "100 Jahre - 100 Menschen" dabei ist? Alle bisherigen Veröffentlichungen findest du hier.