jdav-logo-template

#100menschen: Günther Manstorfer

Günther Manstofer, 70, DAV-Mitglied seit 1977, Sektion München, Mitglied im Verbandsrat

22.07.2019, 08:00 Uhr

Was ist für mich die JDAV?

Die JDAV gehört zum Deutschen Alpenverein und ist zweifelsohne Teil unserer Gesellschaft. Sie ist eine aufgeweckte, kritische, diskussionsfreudige, nicht langweilig werdende, selbstbewusste Jugendorganisation und lässt sich auch nicht in "vorgefertigte" Schubladen pressen.

 

Was wünsche ich mir von der JDAV in Zukunft?

Nehmt gesellschaftliche  und vereinspolitische Entwicklungen auf. Scheut Euch nicht manchmal eine Vorreiterrolle einzunehmen, wie z. B. in Partizipation, Natur,Umwelt, Erlebnispädagogik, Inklusion u.v.a. Seid der "Stachel" im Gewissen des DAV. Vergesst dabei aber nicht, dass Ihr auch wiederum Teil des DAV und der Gesellschaft seid. Auf Kompromisse eingehen gehört auch dazu!

 

Biwak oder Hütte? Was würdest du wählen?

Nach über 40 Jahren in den Bergen auf allen möglichen "Wegen", ja doch jetzt lieber Hütte. Wobei Hütte und Hütte, wie auch schon vor 100 Jahren, derzeit wieder stark in der Diskussion ist. Man muss aber akzeptieren das eine Architektur und Ausstattung der Umwelt und der Zeit angepasst ist. Ein "Nachtrauern" nach längstvergangenen "Hüttenzeiten" hilft nicht die Probleme der "Jetztzeit" zu lösen.

 

 

Du willst wissen, wer noch alles bei "100 Jahre - 100 Menschen" dabei ist? Alle bisherigen Veröffentlichungen findest du hier.