jdav-logo-template

#100menschen: Daniel Sautter

Daniel Sautter, 39, DAV-Mitglied seit 2003, Sektion Schwaben, Geschäftsführer der JDAV

22.08.2019, 08:00 Uhr

Was ist für mich die JDAV?

Für mich ist die JDAV natürlich zunächst meine sehr spannende und interessante Arbeitgeberin. Zum einen arbeite ich in der Geschäftsstelle in München u.a. an den jugendpolitischen und verbandlichen Themen und betreue die Führungsgremien der JDAV. Darüber hinaus liegt die Zuständigkeit für die Jubi in Hindelang in meinem Geschäftsbereich und damit viele Infrastrukturthemen und die Weiterentwicklung der Angebote und des Hauses. Zum anderen bin ich aber auch für die JDAV bundesweit unterwegs, u.a. in den Gremien des Deutschen Bundesjugendring (DBJR). Meine vielfältigen Aufgaben und auch die Vielfalt der JDAVler*innen finde ich bereichernd und inspirierend.

 

Eine besondere Beziehung zur JDAV habe ich aber nicht erst seit meiner Tätigkeit als Geschäftsführer der JDAV – schon als knapp 14-Jähriger habe ich an einem Jugendkurs („Alpine Schnupperwoche“ ) in der damaligen Jugendbildungsstätte in Burgberg teilgenommen. Das war die Initialzündung für mein ernsthaftes Interesse am Bergsport, das bis heute anhält.

 

Warum ist die Jugendarbeit im Alpenverein so wichtig?

  • Eigenverantwortung lernen
  • Verantwortung für Mensch und Natur übernehmen
  • Jungs Engagement fördern!
 

Was mache ich am liebsten in den Bergen?

Am liebsten mehrtägige Wanderungen im Hochgebirge, aber auch ein Tag in den bayerischen Voralpen oder im Allgäu kann schon sehr erfüllend sein. Zunehmend entdecke ich die Berge auch als riesengroßen Spiel- und Erkundungsplatz mit der Familie. Im Winter bin ich liebend gerne auf zwei Brettern unterwegs, immer öfter auch bergauf.

 

Du willst wissen, wer noch alles bei "100 Jahre - 100 Menschen" dabei ist? Alle bisherigen Veröffentlichungen findest du hier.