jdav-logo-template

#100menschen: Burgi Beste

Burgi Beste, 63, DAV-Mitglied seit 1995, Sektion Recklinghausen, Vizepräsidentin des DAV

17.10.2019, 08:00 Uhr

Was sind meine Berührungspunkte mit der JDAV?

Ich bin selbst erst mit knapp 40 in den DAV eingetreten, habe also keine „typische Karriere“ über JDAV-Gruppe, Jugendleiterin zur Funktionärin genommen. Mein Weg lief über das Klettern und den Leistungssport zur DAV-Funktionärin. Dort habe ich die JDAV von Anfang an als kritische Beobachterin und Begleiterin, anfangs auch mit heftigem Gegenwind, kennengelernt. Das war auch gut so, da mir so bei vielen Prozessen und Entscheidungen im Leistungssport das Mitdenken durch die JDAV-Brille in die Wiege gelegt wurde.

 

Warum ist die Jugendarbeit im Alpenverein so wichtig?

Eine aktive, selbstbewusste, kritische, diskussionsfreudige und im positiven Sinne laute Jugend sorgt innerhalb des Alpenvereins dafür, dass der Fokus immer auch auf die Themen gelenkt wird, die der Jugend wichtig sind: Naturschutz, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Bildung, Diversität, Menschenwürde … Gemeinsam mit den „Jungen“ und den „Alten“ entstehen so im Auseinandersetzungsprozess zukunftsträchtige Grundlagen, Konzepte, Projekte, …, die weit über die Grenzen des DAV Auswirkungen in unsere Gesellschaft ausstrahlen und breite Anerkennung finden. Eine aktive Jugendarbeit im engeren Sinne trägt dazu bei, viele Kinder und Jugendliche zu aktivieren und damit zu gesünderen, aber auch mündigen und verantwortungsbewussten Menschen zu machen – ein wertvoller Beitrag im Bildungsprozess.

 

Was mache ich am liebsten in den Bergen?

Früher stand im Sommer das Klettern (Sport- und alpines Klettern) ganz klar im Mittelpunkt. Mittlerweile genieße ich aber auch das Wandern, vor allem abseits der überfüllten Wege. Im Winter fahre ich seit Kinderzeiten leidenschaftlich gern Ski, steige inzwischen aber immer mehr auch auf Langlauf und leichtere Skitouren um, nicht nur aus Naturschutzgründen. Sommers wie winters von einem tollen Aussichtspunkt aus den Blick in die weite Bergwelt schweifen zu lassen, löst in mir ungemeine Glücksgefühle aus.

 

 

 

Du willst wissen, wer noch alles bei "100 Jahre - 100 Menschen" dabei ist? Alle bisherigen Veröffentlichungen findest du hier.