jdav-logo-template

#100menschen: AVS-Jugend (Alpenvereinsjugend Südtirol)

28.10.2019, 08:00 Uhr

Was ist für uns die JDAV?

Die JDAV ist für uns ein sehr geschätzter Partnerverein, mit dem wir regelmäßigen in wertvollem Ideen- und Erfahrungsaustausch stehen. Die länderübergreifende Zusammenarbeit und gemeinsame Initiativen, wie zuletzt das internationale Jugendleiterprojekt Alpine Jugend Hoch 4, ermöglichen jungen bergbegeisterten Menschen Freundschaften und Netzwerke mit Gleichgesinnten in einem anderen Land aufzubauen, neue Orte kennenzulernen und im Rahmen immer wieder neuer, unvergesslicher Abenteuer ihre Leidenschaft für die Berge und die Natur zu teilen.

 

Warum ist die Jugendarbeit im Alpenverein so wichtig?

Seine Freizeit aktiv und sinnvoll in der Natur gestalten, sich motorisch vielseitig weiterentwickeln, Gemeinschaft (er)leben, wertvolle, soziale Kontakte und Erfahrungen sammeln, Verantwortung tragen, Umweltbewusstsein entwickeln, unsere Natur als sensibles, schätzens- und schützenswertes Gut kennenlernen, sich ehrenamtlich einbringen, einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag leisten und Zukunft mitgestalten können, Wertschätzung erfahren und sich dadurch selbst wertschätzen, Anderssein als Bereicherung verstehen - all das fördern und vermitteln wir als Alpenvereinsjugend.

 

Biwak oder Hütte? Was würdet ihr wählen?

Beides ... und noch mehr ... die Möglichkeiten Abenteuer in der Natur und am Berg zu erleben, sind so zahlreich und vielfältig. Egal ob im Matratzenlager auf einer urigen Hütte, im Zeltlager am See, bei einer Übernachtung unterm freien Sternenhimmel oder im selbstgebauten Iglu. Lassen wir Kinder und Jugendliche so viele Erfahrungen wie möglich sammeln und begleiten wir sie dabei - sie werden daran wachsen und uns sehr dankbar sein.

 

 

Du willst wissen, wer noch alles bei "100 Jahre - 100 Menschen" dabei ist? Alle bisherigen Veröffentlichungen findest du hier.