jdav-logo-template

#100menschen: Ann-Kathrin Koch

Ann-Kathrin Koch, 24, DAV-Mitglied seit 2017, Sektion Gießen-Oberhessen, Jugendleiterin

20.06.2019, 08:00 Uhr

Wie beschreibe ich die JDAV in 3 Worten?

Gemeinschaft, Abenteuer, Lebensfreude

 

Was habe ich durch die JDAV gelernt?

Die JDAV hat mir gezeigt, was es heißt, in der Gemeinschaft zu denken und zu fühlen. In der Natur kommt jeder oft an seine Grenzen und Hürden scheinen oft unüberwindbar. Mit der JDAV habe ich mich selbst besser kennen gelernt und die Erfahrungen haben mir gezeigt, wir sind zu mehr im Stande als wir denken. Es gibt viele tolle Momente und Begegnungen die ich der JDAV zu verdanken habe.

 

Warum ist die Jugendarbeit im Alpenverein so wichtig?

Die Jugendarbeit im Alpenverein hilft schon früh mit zu denken und Verantwortung zu übernehmen. Neben dem fachlichen Wissen wird gerechtes und faires Verhalten gegenüber der Natur und seinen Mitmenschen geschult. Zudem wird angerregt das eigene Verhalten und das von anderen immer wieder neu zu reflektieren. Dies hilft bei der Entscheidungsfindung und dem eigenen Handeln. Außerdem bereitet die JDAV viel Spaß und hilft den eigenen Horizont zu "überschreiten". Vielen DANK und Herzlichen Glückwunsch zu 100 Jahren JDAV!

 
Du willst wissen, wer noch alles bei "100 Jahre - 100 Menschen" dabei ist? Alle bisherigen Veröffentlichungen findest du hier.