jdav-logo-template

#100menschen: Anke Hinrichs

Anke Hinrichs, 45, DAV-Mitglied seit 1991, Sektion Oldenburg, Mitglied im Jugendkurs- und No Limits-Team

10.10.2019, 08:00 Uhr

Was war mein schönstes Erlebnis mit der JDAV?

Mein erster Jugendkurs 1994. Ich hatte mich trotz körperlicher Behinderung (cerebrale Bewegungsstörung, d.h. Koordinations- und Gleichgewichtsprobleme) zu einem ganz normalen Sommerkurs angemeldet, den Kursleitern war die Info über meine Behinderung nicht weiter geleitet worden, d.h. sie wussten von nichts. Ich war in dieser Woche Teil der Gruppe, konnte (fast) alles mitmachen und habe eine Akzeptanz erlebt wie in 13 Schuljahren auf der Regelschule nicht. Ich habe erfahren, dass mir nichtbehinderte Gleichaltrige dabei helfen, Dinge zu tun, die ich alleine nicht tun konnte. Das war für mich eine neue Erfahrung.

 

Was wünsche ich mir von der JDAV in Zukunft?

Die Fortsetzung ihrer guten Arbeit, einen kritischen Umgang mit dem Thema "Inklusion" (eigene Wege finden anstatt unreflektiert dem Mainstream zu folgen), das Fortbestehen des Jugendkursprogrammes , eine noch stärkere Berücksichtigung ökologischer Aspekte

 

Was zeichnet die JDAV aus?

Sie ist offen für neue Herausforderungen, sie fördert Eigenverantwortung und Engagement, sie vermittelt ökologisches Bewusstsein, sie bietet Freiräume, in denen sich Menschen ausprobieren können. Sie eröffnet viele Möglichkeiten, Spaß an der Natur und am sozialen Miteinander zu entdecken.

 

 

Du willst wissen, wer noch alles bei "100 Jahre - 100 Menschen" dabei ist? Alle bisherigen Veröffentlichungen findest du hier.