jdav-logo-template

#100menschen: Franziska Giffey

11.03.2019, 08:00 Uhr

Auch Bundesministerin Dr. Franziska Giffey ist Teil unseres Jubiläumsprojekts "100 Jahre - 100 Menschen" und hat uns ein paar Fragen bearbeitet:

 

Was zeichnet die JDAV aus?
Die JDAV hat sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt. Seit 2006 hat sie ihre Mitgliederzahl auf rund 336.000 junge Menschen verdoppelt und somit den Beweis erbracht, dass Jugendverbände auch heute noch große  Bindungskraft entfalten können. Das Anliegen,mittels Bergsport sowie durch Berg- und Naturerlebnisse junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen, ist sehr begrüßenswert. So lernen die JDAV-Mitglieder einerseits einen verantwortungsvollen Umgang mit sich und der Gruppe am Berg, am Fels oder in der Kletterhalle, andererseits auch den Respekt vor und den Schutz der Natur. Besonders beeindruckend finde ich, wie sehr die JDAV bundesweit aktiv ist und auch in den alpenfernen Sektionen erfolgreiche Jugendarbeit geleistet wird. Ich freue mich, dass die JDAV in den letzten Jahren verstärkt auch gesellschaftspolitische Themen wie Förderung von Demokratie und Partizipation, Inklusion, Geschlechtergerechtigkeit sowie nachhaltiges Handeln in den Mittelpunkt ihres Handelns gerückt und dazu Positionen entwickelt sowie Projekte umgesetzt hat.

 


Warum ist die Jugendarbeit im Alpenverein so wichtig?
Jugendverbände fungieren als Werkstätten der Demokratie – sie ermöglichen jungen Menschen die Mitgestaltung ihrer Lebens- und Umwelt. In der JDAV lernen junge Menschen, für sich und die Gruppe Verantwortung zu übernehmen. Darüber hinaus bietet die JDAV auch ein Feld der Mitbestimmung und Mitgestaltung an – sei es auf Sektions-, auf Landes- oder Bundesebene. Mit der basisdemokratischen Orientierung und der Einbeziehung der Delegierten aus allen Sektionen bietet die JDAV großen Raum zur Gestaltung. Den bewussten Umgang mit Wagnis und Risiko zu erlernen, ist eine weitere wichtige Errungenschaft der Jugendarbeit im Alpenverein. Junge Menschen finden ein Erfahrungsfeld vor, in dem sie sich gemeinsam mit Gleichaltrigen ausprobieren können. Durch die Mitgliedschaft im Deutschen Bundesjugendring sowie der AGJ leistet die JDAV ihren aktiven Beitrag zur Gestaltung des Politikfeldes „Jugend“.


Was wünsche ich der Jugend des JDAV für die nächsten 100 Jahre?
Ich wünsche der JDAV weiterhin viele junge, engagierte und motivierte Menschen, die sich für die Organisation, für andere Kinder und Jugendliche sowie für unsere Natur und Umwelt einsetzen. Möge die JDAV auch in Zukunft den Mut, das Engagement und die Kraft aufbringen, für ihre Belange aufzustehen, zu streiten und für unsere Demokratie einzutreten. Jugendverbände wie die JDAV sind ein wichtiger Baustein unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens sowie für das Funktionieren unserer Demokratie und der Zivilgesellschaft.


Was mache ich am liebsten in den Bergen?
Ich genieße am liebsten den Ausblick und die Ruhe und generell die Natur. Dort innezuhalten ist eine willkommene Abwechslung zum termingefüllten Alltag.

 

Du willst wissen, wer noch alles bei "100 Jahre - 100 Menschen" dabei ist? Alle bisherigen Veröffentlichungen findest du hier.