jdav-logo-template

Die AG Nachhaltigkeit sucht weitere Mitglieder

Willst du mit dabei sein?

26.01.2024, 11:23 Uhr

Du willst die JDAV auf Bundesebene aktiv mitgestalten und hast Ideen wie die JDAV nachhaltiger werden kann?

Dann bist du in der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit genau richtig!

Die Arbeitsgruppe widmet sich seit März 2022 der Umsetzung der JDAV Nachhaltigkeitsstrategie. In den letzten zwei Jahren haben wir uns vor allem mit dem Thema “nachhaltige Mobilität” beschäftigt. Bis zur Bundesjugendversammlung im Herbst 2025 wollen wir uns vor allem mit dem Handlungsfeld Bildung befassen und suchen dafür noch Mitwirkende.  

 

Wir suchen...

… Ehrenamtliche, die Lust haben sich auf Bundesebene an der Ausgestaltung der JDAV Nachhaltigkeitsstrategie zu beteiligen

… verschiedene Perspektiven aus allen JDAV Ebenen

… Personen, die je nach Bedarf und Verfügbarkeit ca. 2 bis 4 mal im Jahr für ein Wochenende an verschiedenen Orten in Deutschland zusammenkommen

 

Du willst dabei sein und die nachhaltige Zukunft der JDAV mitgestalten? Dann melde dich bis 18. Februar 2024 bei Bastian, unserem stellvertretenden Bundesjugendleiter (bastian.hilbig[at]alpenverein.de) oder Alexandra, aus dem Ressort (jdav[at]alpenverein.de).

Infos zu unserer Arbeitsgruppe findest du auf www.jdav.de/38835

Infos zur JDAV Nachhaltigkeitsstrategie findest du hier.

 

Arbeitsgruppe

So kannst du Teil davon werden

Mehr erfahren
Eine Arbeitsgruppe (AG) befasst sich mit ausgewählten JDAV Themen für einen unbegrenzten Zeitraum. In der Regel besteht eine AG aus Vertreter*innen der Bundesjugendleitung, der JDAV Landesjugendleitungen und der Sektionsjugenden. Sie haben eine begrenzte Anzahl an Mitgliedern, um arbeitsfähig zu sein. Im Unterschied zu Projektgruppen sind Arbeitsgruppen dauerhaft angelegt.   Aktuell arbeitet auf Bundesebene die Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit. Bei Interesse oder Fragen wende dich an die Bundesjugendleitung oder die JDAV Geschäftsstelle. Bei der Vorgehensweise in deinem JDAV Landesverband musst du bitte direkt dort anfragen.     

Die Nachhaltigkeitsstrategie des JDAV Bundesverbands

Beschlossen durch den BJA im Juni 2021

Mehr erfahren
Nachhaltigkeit - ein Wort, welches immer wieder zu hören ist. Aber was ist damit genau gemeint?   Die JDAV hat sich damit intensiv beschäftigt und 2019 auf dem Bundesjugendleitertag in Nürnberg eine Nachhaltigkeitsposition beschlossen. Auch in den JDAV Grundsaetze und Bildungsziele Nuernberg 2019 [38 kb] (GBZ) ist nachhaltiges Handeln in der JDAV fest verankert. Dort heißt es unter anderem:   "Die nachhaltige Gestaltung aller unserer Aktivitäten ist von grundlegender Bedeutung. Das heißt, dass sie so wenig wie möglich auf Kosten unserer Natur, Umwelt, heutiger und zukünftiger Generationen stattfinden."