jdav-logo-template

9.-11.12.2022

Neuschnee in Sicht !

08.12.2022, 16:00 Uhr

Die Hoffnung steigt! Zum Wochenende sind nicht unergiebige Schneefälle angesagt. Was zusammen mit viel Wind aber natürlich auch die Lawinengefahr ansteigen lässt.

Schneesituation

Am Bayerischen Alpenrand muss man nordseitig ab 1000 m (im Westen) und 1200 m (in Richtung Osten) mit Schneekontakt rechnen. Generell sind die Schneehöhen der Messstationen noch sehr unterschiedlich, wie z. B. der Vergleich zwischen mehr als einem Meter am Nebelhorn (2070 m) und knapp 50 cm am Osterfelderkopf (1800 m) zeigt.
Skitouren sind aber vorerst nur auf Pisten oder auf (möglichst Stein freien) Wiesenhängen von hoch gelegenen Ausgangspunkten wie am Spitzingsee oder im Allgäu aus möglich.
Auch am Alpenhauptkamm sollte man noch nicht im freie Gelände abfahren, da Felsblöcke nach wie vor unzureichend eingeschneit sind. Am Wochenende dürfte sich die Schneelage wohl aber verbessern

 

Lawinensituation

Die am Alpenhauptkamm oft kritische Lawinengefahr hat zu Wochenbeginn zu den ersten Lawinenunfällen geführt, bei denen in Graubünden bereits ein Todesopfer zu beklagen war.
In der Schweiz wird die Lawinengefahr vor allem in den Walliser Alpen, sowie am und südlich des Hauptkammes mit erheblich (Stufe 3) angegeben. Die Gefahrenstellen liegen vor allem an West- über Nord- bis Osthängen oberhalb von rund 2200 m. Im Hochgebirge liegen sie an allen Expositionen.
In Vorarlberg und im Bundesland Salzburg wird die Gefahr als maximal mäßig (Stufe 2) eingestuft.
In Bayern, Tirol und Südtirol werden noch keine täglichen Lageberichte erstellt. In Südtirol, wo seit Monatsbeginn bis zu 50 cm gefallen sind, haben sich im hochalpinen Gelände Gefahrenstellen durch Triebschnee gebildet. Auch am Tiroler Hauptkamm wird die Lawinengefahr im neuesten Blog Bericht als erheblich eingestuft, welcher auch zahlreiche Lawinenabgänge dokumentiert.
Zum Wochenende dürfte mit Neuschneefällen die Lawinengefahr generell etwas ansteigen.

 

 

Wochenendwetter

Am Freitag gibt es nördlich des Hauptkammes viele Wolken, mit kräftigem föhnigen Südwind sind die Sichten hier zunächst besser als im Süden, weil die kompakten Wolkenfelder abseits des Hauptkammes meist oberhalb der Gipfel durchziehen. Nachmittags trübt es auch hier ein. In Hochlagen stürmische Böen aus Südwest, bis zum Abend nachlassend.
Am Samstag ist es überall dicht bewölkt und entlang der Alpennordseite fallen bis 20 cm Neuschnee. Zwischen Zillertaler Alpen und Dachstein auch mehr. Es wird deutlich kälter und schneit bis in die Täler, dazu weht mäßiger Nordwind. Im Süden weniger Niederschlag, bei einer Schneefallgrenze um 1500 Meter.
Am Sonntag fällt bei starkem Nordwind weiterer Schnee, im Süden gibt es weniger Neuschnee. Nochmals gut 30 cm fallen vom Großvenediger bis zum Dachstein.

In den Westalpen ist das Wetter am Freitag und Samstag ebenfalls wolken- und niederschlagsreich, am Sonntag hingegen freundlicher.

 

Fazit

So wie es aussieht hat das lange Warten bald ein Ende. Allerdings sind Neuschneeprognosen immer mit Vorsicht zu genießen, weswegen abzuwarten ist, ob in der Summe bis Montag wirklich um die 50 cm Neuschnee am Alpennordrand zusammenkommen.
Am Sonntag kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit aber auch in tieferen Lagen erste Pistenskitouren unternehmen und auf Stein freien Wiesenhängen auch erste Schwünge im freien Gelände wagen.
Ganz wichtig ist es dabei, hierfür aktuelle Informationen über die Lawinengefahr vor Ort (siehe unten) einzuholen

 

good to know
Bestens informiert!

Ab morgen wird auch der Tiroler und Südtiroler Lawinenwarndienst (wie zuvor schon Vorarlberg und das Bundesland Salzburg) tägliche Lawinenlageberichte herausgeben. Diese werden jeweils am späten Nachmittag ins Netz gestellt und bei Bedarf (z.B. bei heftigen Schneefällen in der Nacht) am Morgen aktualisiert. Ein großer Dank an dieser Stelle an alle ehrenamtlichen Helfer der Lawinenkommissionen die hierfür oft noch bei Dunkelheit aktuelle Messwerte im Gelände einholen!!!
Es ist wahrscheinlich, dass auch in den Bayerischen Alpen und in der Schweiz (hier gibt es auch bereits Blog beiträge) ab dem Wochenende tägliche Lawinenlageberichte erstellt wird.
Die Links zu allen relevanten Lawinenlageberichten findet ihr HIER