jdav-logo-template

28.4.-1.5.2023

Und tschüss :-)

27.04.2023, 15:30 Uhr

Zum letzten CYR Weekend Report der Saison 2022/2023 liegt in einigen Regionen des Alpenhauptkamms so viel Schnee, wie den gesamten Winter noch nicht. Allerdings dürfte die Lawinengefahr im Hochgebirge am Freitag etwas ansteigen.

Schneesituation

In den Bayerischen Alpen liegt die Grenze, ab der man mit Schnee in Kontakt kommt je nach Exposition bei ca. 1400 m bis 1600 m. Oberhalb davon sind teilweise noch beachtliche Schneemengen vorhanden. Rekordhalter ist die Messstation am Nebelhorn (Allgäuer Alpen/ 2075 m) mit stolzen 250 cm Schneehöhe. Skitouren sind am Bayerischen Alpenrand trotzdem nicht mehr wirklich möglich.
Im Hochgebirge der Nordalpen und auf der Nordseite des Alpenhauptkamms hat sich die Schneesituation für Skitourengeher hingegen weiter verbessert. So fiel am Schweizer Alpennordhang von Sonntag- bis Mittwochmorgen oberhalb von 2500 bis 50 cm Schnee. Entsprechend wurden zum Beispiel aus der Silvretta recht gute Tourenverhältnisse gemeldet. Am Lüsenser Ferner (Stubaier Alpen) gab es gestern ebenfalls schönen Pulverschnee. Und auch weiter im Osten waren klassische Frühjahrstouren wie der Hohe Sonnblick oder der Hocharn (Hohe Tauern) in den letzten Tagen gut möglich.

 

Lawinensituation

Im gesamten deutschsprachigen Alpenraum herrschte am Donnerstag mit Stufe 2 eine mäßige Lawinengefahr. Während im Deutschen Alpenraum vor allem Nassschnee das Hauptproblem ist, sind am Alpenhauptkamm noch steile Schattenhänge oberhalb von ca. 2400 m, sowie Triebschneeansammlungen mit Vorsicht zu genießen. Der Triebschnee liegt vor allem in den Expositionen Nord bis Nordost.
Mit teils kräftigen Niederschlägen, bei einer hohen Schneefallgrenze wird die Gefahr von trockenen Lawinen im Hochgebirge, sowie die Gefahr von Nassschneelawinen unterhalb von ca. 2000 m am Freitag ansteigen. Am Wochenende wird die Gefahr durch Nassschneelawinen dann einem typischen Tagesgang unterliegen.

 

Wochenendwetter

Am Freitag breiten sich bei starkem Wind Wolken und Niederschläge in den Ostalpen aus. Die Schneefallgrenze steigt auf 2100 m bis 2500 m. Gegen Mittag greift der Niederschlag über den Hauptkamm nach Süden.
Am Samstag bleibt es meist trocken und es wird zeitweise sonnig. In den Nordalpen kann es noch zu Regenschauern kommen, bzw. oberhalb von 2000-2300 m Schneeschauer. Auf 2000 m hat es von NO nach SW 2°C bis 8°C
In den Nordalpen wird es am Sonntag zumindest teilweise sonnig und es bleibt meist  trocken. Südlich des Hauptkamms ist es hingegen bewölkt und nass.
Der Montag wird vor allem im Nordosten und Osten recht sonnig. Im Südwesten bis zum Hauptkamm und im Westen ist es bewölkt und teils nass. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1800 und 2300 m.
In den Westalpen ist das Wochenendwetter vor allem auf der Südseite deutlich niederschlagsreicher.

 

Fazit

Wer ein vielleicht letztes Skitourenwochenende am Alpenhauptkamm unternehmen möchte, sollte den Samstag von der Lawinengefahr eher noch abwarten, bzw. nur den Hüttenzustieg ins Auge fassen. Sonntag und Montag könnten sich für einen schönen Saisonabschluss ausgehen. An diesen Tagen ist vor allem der typische Tagesgang der Lawinengefahr zu beachten.

Wir bedanken uns ganz herzlich für euer Interesse am Weekend Report 2022/2023 … und hoffen auf etwas mehr Schnee in der kommenden Wintersaison.

 

good to know
Trauriger Durchschnittswert
Im bisherigen Winter waren in Europa 95 Lawinentote zu beklagen. Das liegt (noch) leicht unter der durchschnittlichen Anzahl von 100 Tordesopfern pro Saison. Diese und andere interessante Informationen findet ihr auf der Homepage des European Avalanche Warning Service: www.avalanches.org/