Allgemeine Informationen zum Thema
Kinder und Jugendliche brauchen besonderen Schutz.
Wir wollen, dass es den jungen Menschen in unserem Verein gut geht.
Deshalb achten wir ganz besonders auf ihren Schutz.
Was ist sexualisierte Gewalt?
Sexuelle Handlungen sind zum Beispiel:
Ein Mann fasst einer Frau an den Busen,
an den Po, oder zwischen die Beine.Eine Frau drückt sich mit ihrem Busen an einen Mann.
Oder fasst einem Mann zwischen die Beine.Eine Person zieht einer anderen Person die Hose aus.
Und will Sex mit der Person machen.Eine Person sagt Sex-Wörter zu einer anderen Person.
Wenn die Person das nicht will,
dann nennt man das sexualisierte Gewalt.
Bei sexualisierter Gewalt geht es immer darum:
Wer ist stärker.
Wer kann über die andere Person bestimmen.
Zum Beispiel:
Erwachsene sind stärker als Kinder.
Oder: Vorgesetzte können über die Mitarbeiter*innen bestimmen.
Oder: Gruppen-Leiter*innen
können über die Kinder in der Gruppe bestimmen.
Wenn Menschen in einer Gruppe zusammen sind,
dann können sexuelle Handlungen schnell mal passieren.
Zum Beispiel:
Jemand fasst dich an. Du willst das aber nicht.
Oder jemand sagt einen blöden Spruch.
Wenn das keine Absicht war,
dann kann man sich entschuldigen.
Man kann aber auch aufpassen, dass so etwas nicht passiert.
Wie kann man Menschen vor sexualisierter Gewalt schützen?
Beim Deutschen Alpen-Verein (DAV)
und bei der Jugend des Deutschen Alpen-Vereins (JDAV)
haben viele Personen mit jungen Menschen zu tun.
Zum Beispiel:
Betreuer*innen
Gruppen-Leiter*innen
Kurs-Leiter*innen
Trainer*innen
Diese Personen müssen genau über sexualisierte Gewalt Bescheid wissen.
Sie müssen wissen:
Was ist sexualisierte Gewalt.
Wie kann man Kinder und Jugendliche davor schützen.
Wie kann man erkennen,
wenn Kinder oder Jugendliche sexualisierte Gewalt erleben.Was muss man dann tun.
Deshalb machen wir Informationen und Kurse über sexualisierte Gewalt.
Und wir haben Regeln zum Schutz vor sexualisierter Gewalt gemacht.
Das Thema sexualisierte Gewalt
muss zur Ausbildung von allen Personen gehören.
Wenn sie später mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben.
Wir wollen, dass alle aufpassen.
Und hinschauen.
Niemand darf wegschauen.
Und niemand darf denken: Ach, da ist nichts passiert.
Alle sollen aufmerksam sein.
Damit beim DAV und bei der JDAV keine sexualisierte Gewalt passiert.
Was machen JDAV und DAV?
Das Thema Schutz vor sexualisierter Gewalt
gehört seit dem Jahr 2009
zur Ausbildung von allen Gruppen-Leiter*innen.
In den Jahren 2012 bis 2015 haben DAV und JDAV
eine Projekt-Gruppe zu dem Thema gemacht.
Die Projekt-Gruppe hat zum Beispiel die Regeln zum Schutz vor sexualisierter Gewalt gemacht.
Es gibt auch eine Arbeits-Gruppe zu dem Thema.
Die Arbeits-Gruppe trifft sich regelmäßig.
Und spricht darüber:
Ist beim DAV oder der JDAV sexualisierte Gewalt passiert.
Was haben wir dann gemacht.Was gibt es Neues zu dem Thema.
Was können wir besser machen.
Ansprech-Personen in der Bundes-Geschäfts-Stelle:
Nützliche Informationen und Internet-Seiten Links
Hilfe-Telefon Gewalt gegen Frauen vom Bundes-Ministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend
Internet-Seite vom Bundes-Ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend