Keine Bilder sichtbar? Probleme mit der Darstellung? Zur Webseitenansicht

JDAV Newsletter 3-2020

Liebe Freund*innen der JDAV,

hier kommt der dritte JDAV-Newsletter in 2020. Viel Spaß beim Lesen!

 

In dieser Newsletterausgaben haben wir folgende Themen:

informiert: News aus der Bundesjugendleitung

arbeitsreich: nach dem Corona-Lockdown

ernst nehmen: die Bedürfnisse junger Menschen

baggern: neues Jubi-Außengelände

teilnehmen: endlich wieder Schulungen

Freizeit: würfeln in der Hängematte

angepasst: Sonderregelungen für die Juleica

mitfeiern: 10 Jahre Partnerschaft mit Globetrotter Ausrüstung

 

Umtriebige Wochen liegen hinter der Bundesjugendleitung

Mit den Maßnahmen zur Öffnung der Beschränkungen gab es auch für uns in der Bundesjugendleitung viel zu entscheiden und in die Wege zu leiten. Inzwischen wurde ein umfangreiches Konzept erarbeitet, unter welchen Vorrausetzungen Schulungen stattfinden können und was dabei einzuhalten ist. Parallel arbeiten wir immer noch daran, möglichst viele Veranstaltungen in einem digitalen Setting stattfinden zu lassen anstatt sie abzusagen. Um die Sektionen in dieser sicher nicht einfachen Zeit zu unterstützen, wurden fünf Checkpoints und Leitfäden erarbeitet. Auf unserer Homepage aktualisieren wir laufend die Informationen. Wir hoffen, mit unserer Öffentlichkeitsarbeit euch Anregungen geben zu können und haben zunehmend interaktive Formate ausprobiert. Diese erstrecken sich sowohl über unsere Aktivitäten in Facebook, Instagram als auch über ein eigens durchgeführtes Webinar. Wen die Weiterverfolgung des Themas Olympia interessiert, der findet in der aktuellen Knotenpunkt-Ausgabe einen ausführlichen Artikel dazu.

 

Aufwändiger Neustart nach dem Corona-Lockdown

Der JDAV Bundesverband fährt seine Angebote wieder langsam hoch. Zum einen sind seit dem vergangenen Wochenende in der Jubi Hindelang wieder Kurse möglich – natürlich mit einem Schutz- und Hygienekonzept. Auch die Schulungsangebote der JDAV sind seit Mitte Juni wieder möglich. Unser Ziel ist es, die Kurse wieder durchzuführen, wir sind jedoch an örtliche Voraussetzungen (Übernachtungskapazitäten, länderspezifische Regelungen) gebunden, so dass es sein kann, dass zurzeit noch Kurse aus organisatorischen Gründen abgesagt, modifiziert oder verlegt werden müssen. Wenn ihr bei der JDAV eine Schulung (Grundausbildung, Fortbildung, Aufbaumodul) gebucht habt, werdet ihr von uns rechtzeitig informiert. Ob und wie die Jugendarbeit in den Sektionen wieder möglich ist, hängt vom jeweiligen Bundesland ab. Hierbei gibt es (noch) große Unterschiede. Als Hilfestellung für den Wiederanlauf in den Gruppen haben wir FAQs und ein Checkpunkte-Papier erarbeitet, das die Gruppenleitungen und Jugendreferent*innen unterstützen soll.

 

Die Bedürfnisse junger Menschen endlich ernst nehmen!

Kinder und Jugendliche waren und sind von den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie besonders betroffen. Beim Wiederanlauf des öffentlichen Lebens nach dem Lockdown wurden aus Sicht der JDAV die Bedürfnisse junger Menschen völlig unzureichend berücksichtigt. Die Bundesjugendleitung fordert daher in einem Positionspapier, dass die Situation von Kinder und Jugendlichen endlich ernst genommen wird und Lösungen erarbeitet werden, die ihrer Lebensrealität und ihren Bedürfnissen gerecht werden. Das Positionspapier zum Lesen und Herunterladen gibt es auf jdav.de.

 

Das Jubi-Außengeländes wird umgebaut

Lockdown? Von wegen! Im Jubi-Außengelände rollen die Bagger, um dieses für euch noch attraktiver und besser nutzbar zu machen. Beim Umbau entstehen viele neue Plätze und Features. So könnt ihr euch auf einen neuen Tipiplatz neben Pizzaofen und Kräutergarten, eine große Multifunktionsfläche, einen verbesserten Sammelpunkt und eine tolle Aussichtsplattform freuen. Die Baufortschritte könnt ihr online im Blick behalten: Aktuelle Bildergalerie und Berichte. Gefördert wird der Umbau aus Mitteln des Bayerischen Jugendrings sowie des DAV. Hier halten wir euch auf dem Laufenden, was rund um die Jubi in Zeiten der Krise entsteht und erneuert wird. Klickt rein!

 

Es geht wieder los – Jugendkurse und Schulungen kurz vor dem Neustart

Die Lockerungen im Bereich der Jugendarbeit und bei der Unterbringung ermöglichen ein schrittweises Wiederanlaufen unseres Kursprogramms. Wir fahren weiterhin auf Sicht und prüfen jeden Kurs und jede Schulung chronologisch und individuell auf ihre Durchführbarkeit. Wichtig ist uns die Einhaltung der DAV-Bergsport-Empfehlungen im Kursbetrieb.

In die Jugendkurse starten wir Ende Juni wieder - und haben auch noch einige freie Plätze bei den Mountainbike- und Abenteuerkursen. Ihr findet die tagesaktuellen Belegungen immer hier: Freie Plätze bei den Jukus und könnt euch dort auch online anmelden.

Für abgesagte Grundausbildungen haben wir inzwischen vier zusätzliche Termine neu geplant, da gibt es noch freie Plätze.

 

Entspannung, Spiel und Spaß mit den JDAV Produkten

Erst zusammen spielen, dann chillen in der Hängematte - guter Plan! Alles was ihr dazu braucht sind die JDAV Hängematte und das spannende JDAV Würfelspiel „Gämschen Gaudi“. Beides gibt es im DAV-Shop.

 

Corona-Sonderregelungen für die Juleica

Für die Juleica gibt es aufgrund der Corona-Pandemie angepasste Regelungen zur Aus- und Fortbildungsverfahren sowie zur Gültigkeit. Alle Details zur Umsetzung findet ihr online.

 

10 Jahre Partnerschaft mit Globetrotter Ausrüstung, feiert mit

Seit zehn Jahren ist Globetrotter Ausrüstung der offizielle Handelspartner von DAV und JDAV. Das freut uns sehr. Und das Beste: Ihr könnt mitfeiern. Bei der DAV-Woche vom 18.-24.6.2020 gibt es online und in den Filialen exklusiv für DAV-Mitglieder Rabatt. Mehr zu den Rahmenbedingungen erhaltet ihr online.

 

Wir wünschen euch sonnige und schöne Touren, bitte bleibt weiterhin gesund und zuversichtlich!

Eure Bundesjugendleitung und eure JDAV Geschäftsstelle

 

 
Den jdav Newsletter abbestellen

Den jdav Newsletter weiterempfehlen