jdav-logo-template

Die JDAV ist neues Mitglied bei IDA e.V.

Gegen Gewalt und Diskriminierung

Gegen Diskriminierung und für Vielfalt einstehen? Das ist in der JDAV selbstverständlich. Seit der Delegiertenversammlung im November 2021 ist die JDAV Mitglied im Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e.V. (IDA e.V.). Die JDAV unterstützt somit gemeinsam mit anderen Jugendverbänden des DBJR, der Deutschen Sportjugend und Parteijugenden die Arbeit von IDA e.V. gegen Diskriminierung, Rassismus, Antisemitismus und jede Form von Menschenfeindlichkeit.

 

Wir freuen uns sehr über die Aufnahme! Hanna Glaeser (Bundesjugendleiterin), Raoul Taschinski (stellv. Bundesjugendleiter) und Daniel Sautter (JDAV Geschäftsführer) waren bei der Delegiertenversammlung von IDA e.V. virtuell anwesend als die JDAV als Mitglied im IDA e.V. aufgenommen wurde.

 

Was ist IDA e.V.?

IDA e.V. ist das Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassimusarbeit e.V: und wurde 1990 auf Initiative von demokratischen Jugendverbänden in der Bundesrepublik Deutschland gegründet, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen.

 

IDA fungiert als Dienstleistungszentrum, das in den Themenfeldern Rassismus(kritik), Rechtsextremismus, Antisemitismus, rassismuskritische oder interkulturelle Öffnung, Diversität, Diskriminierungskritik und Migrationsgesellschaft informiert, dokumentiert, berät und qualifiziert.

 

Weitere Informationen über IDA findest du hier.