jdav-logo-template

Die Nachhaltigkeitsstrategie des JDAV Bundesverbands

19.08.2021, 12:00 Uhr

Nachhaltigkeit - ein Wort, welches immer wieder zu hören ist. Aber was ist damit genau gemeint?

 

Die JDAV hat sich damit intensiv beschäftigt und 2019 auf dem Bundesjugendleitertag in Nürnberg eine Nachhaltigkeitsposition beschlossen. Auch in den JDAV Grundsaetze und Bildungsziele Nuernberg 2019 [38 kb] (GBZ) ist nachhaltiges Handeln in der JDAV fest verankert. Dort heißt es unter anderem:

 

"Die nachhaltige Gestaltung aller unserer Aktivitäten ist von grundlegender Bedeutung. Das heißt, dass sie so wenig wie möglich auf Kosten unserer Natur, Umwelt, heutiger und zukünftiger Generationen stattfinden."

 

Das Positionspapier "Nachhaltigkeit in der JDAV"

Die JDAV-NachhaltigkeitPosition-2019 [55 kb] konkretisiert die Bestrebungen hinsichtlich einer nachhaltigeren JDAV und schreibt unter anderem fest:

 

"Wir als Jugend des Deutschen Alpenvereins verpflichten uns der Nachhaltigkeit. Als Teil der Gesellschaft leisten wir einen Beitrag hin zu einer nachhaltigen Welt."

Aber auch:

"Wir entwickeln eine Nachhaltigkeitsstrategie mit konkreten Zielen für die JDAV."

 

Die Nachhaltigkeitsstrategie des JDAV Bundesverbandes

Eine 2020 eingesetzt ehrenamtliche Projektgruppe unter Leitung von Simon Keller (Bundesjugendleiter) hat nun eine Nachhaltigkeitsstrategie für den JDAV Bundesverband ( JDAV Nachhaltigkeitsstrategie Beschlussfassung 2021 [178 kb] ) erarbeitet. Die Strategie beinhaltet verschiedene Einflussbereiche, in denen die JDAV noch stärker tätig werden möchte und Einfluss ausüben kann. Die Strategie wurde im Juni 2021 vom Bundesjugendausschuss für den JDAV Bundesverband beschlossen.

 

Die fünf Einflussbereiche sind:

  • Menschen
  • Bildung
  • Veranstaltungen
  • Intressensvertretung und Kommunikation
  • Jugendbildungsstätte Hindelang (Jubi)
 

Wie geht es nun weiter?

Die in der Strategie formulierten Ziele sollen nun in den kommenden Jahren Stück für Stück umgesetzt werden.

 

Wir werden euch dazu auf dem Laufenden halten und immer wieder Tipps, Tricks und Hilfestellung geben, wie Nachhaltigkeit auch in der eigenen Sektion umgesetzt werden kann.