jdav-logo-template

Mathematik in der JDAV?!

Die Erklärung der Formel zur Berechnung der Delegiertenanzahl pro Sektion

Du fragst dich: Hä?

 

Auf den ersten Blick erscheint die Formel zur Berechnung der Delegiertenanzahl pro Sektion ersteinmal kompliziert. Deine Frage ist also durchaus berechtigt.

 

Aber so kompliziert ist die Formel gar nicht. Benjamin aus dem Bundesjugendausschuss erklärt sie dir. Schau selbst:

 

Beispielrechnung für die maximal mögliche Delegiertenanzahl pro Sektion

Diese Beispielrechnung gibt die maximal mögliche Delegiertenzahlen pro Sektion für eine fiktive Bundesjugendversammlung an. Basis sind die maximal mögliche Gesamtdelegiertenzahl D=3000 und der Datenstand vom 31.12.2022.

 

DelegiertenzahlenProSektion-Beispielrechnung-2023 [301 kb]

 

Wichtig:

Die tatsächliche Gesamtdelegiertenzahl D wird für jede Bundesjugendversammlung vom Bundesjugendausschuss beschlossen und kann von der Beispielrechnung nach unten abweichen.
Die Beispielrechnung bezieht sich nur auf die Bundesjugendversammlung, Zahlen für die Landesjugendversammlungen werden von den Landesverbänden festgelegt.