Sticker-jdavRegenbogen JDAV-Methodenbox

Vernetzen und Austauschen für Jugendleiter*innen und Jugendreferent*innen

Digitale Kaminrunden zu verschiedenen Themen

Seit dem ersten Quartal 2021 bieten wir für Jugendleiter*innen und Jugendreferent*innen mindestes ein Mal im Monat digitale Kaminrunden zu verschiedenen Themen an. Bei den Kaminrunden stehen austauschen und vernetzen im Mittelpunkt.

Die Kaminrunden erfreuen sich großer Beliebtheit. Diesen Artikel hier aktualisieren wir regelmäßig mit neuen Themen und Terminen. Immer wieder reinklicken lohnt sich.

 

Gerne könnt ihr eure Themenwünsche an jdav[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de schicken. Wir versuchen diese bei der Planung zu berücksichtigen.

 

 

Themen bis Juli

Dienstag, 29. Juni "Ordnungen, Anträge, Position? - Bundesjugendleitertag Antragsabend"

Themen und Inhalte:
Der Bundesjugendleitertag 2021 wirft seine Schatten voraus. Wie sehen die Anträge zum Delegiertensystem aus? Welche Themen oder Positionen sind auch noch im Gespräch? Wir werden gemeinsam dazu Licht ins Dunkle bringen.

Uhrzeit: 19:00 bis ca. 21:00 Uhr

 

Donnerstag, 22. Juli "Geht da noch mehr!? - JDAV und Jugendpolitik"

Themen und Inhalte werden noch konkretisiert. Aber wir wollen uns Gedanken zur Bundestagswahl Ende September, zum Ehrenamt in der JDAV und zu jugendpolitischen Themen machen.

Uhrzeit: 19:00 bis ca. 21:00 Uhr

 

Termin im Herbst: "Queer gedacht! - Lagerfreuer zur bunten und vielfältigen JDAV"

Themen und Inhalte:
Zusammen mit der GOC-Sektionsjugend schauen wir auf die vielfältige und bunte JDAV.

 

 

Teilnahme - So bist du dabei

Schicke bitte deinen Teilnahmewunsch als E-Mail an jdav[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de.
Im Betreff: Kaminrunde + Thema.
In der E-Mail: dein vollständiger Name & Sektion.

 

Für die Durchführung nutzen wir die Videoplattform Zoom. Die Zustimmung zur Datenschutzerklärung  JDAV-Datenschutz-ErgänzungZoomnutzung [78 kb] ist Voraussetzung zur Teilnahme.


Anmeldeschluss ist 14 Uhr am Tag der jeweiligen Kaminrunde. Kosten entstehen keine.

Die Einwahldaten erhalten die angemeldeten Personen per E-Mail am Tag der Kaminrunde nach 15 Uhr.

 

 

Das waren die Themen seit Januar

Donnerstag, 21. Januar: Corona und Jugendarbeit
Im Mittelpunkt steht der Erfahrungsaustausch unter euch in den Sektionsjugenden, um sich gegenseitig zu stärken, Ideen für die Jugendarbeit zu sammeln, um so gut durch die kommenden Monate zu kommen.

 

Donnerstag, 28. Januar: Lawinen refresher
Rundumschlag zum Thema Lawine vor/während/nach einer Tour: Von der Planung bis zur Entscheidung im Einzelhang.
- Welche Tools, Tipps und Kniffe helfen mir bei der Planung?
- Wie treffe ich eine Entscheidung im Einzelhang?
- Was kann ich rückblickend aus einer Tour lernen?

 

Donnerstag, 25. Februar: "Jugendreferent*innen-Special"

Diese Kaminrunde richtet sich vor allem an die amtierenden Jugendreferent*innen in den Sektionen. Im Mittelpunkt stehen zentrale und wiederkehrende Aufgaben. Zum Beispiel Vergabe der Jugendleiter*innen-Marke, Meldung der Delegierten, Planung einer Jugendvollversammlung, Kontaktaufnehmen zur Bundesebene, etc. Und wir hoffen, dass wir schon einen Blick auf die Möglichkeiten zum Wiederanlauf der Jugendarbeit richten können.

 

Donnerstag, 4. März: "JDAV Kultur - offen für alle oder doch exklusiv?!"

Über dieses Thema wollen wir gemeinsam mit euch in einer Kaminrunde diskutieren. Was braucht es in der JDAV damit sich alle willkommen fühlen? Was können wir dafür tun? Du hast gute Ideen oder bereits Beispiele aus der eigenen Sektion? Dann sei dabei - wir freuen uns auf den Austausch!

 

Donnerstag, 11. März: "Nachhaltigkeit in der JDAV"

Du willst die JDAV Nachhaltigkeitsstrategie mitgestalten und dich einbringen? Dann bist du hier richtig. Wir stellen dir den aktuellen Stand vor und sind gespannt auf deine Rückmeldung, Anmerkungen und Ideen.

 

Donnerstag, 29. April "Mountainbike in der JDAV"

Themen und Inhalte:

  • Was passiert aktuell in der JDAV zum Thema MTB
  • Was sind aktuelle Probleme im Bereich MTB
  • Was gibt es an Angeboten zum Thema MTB
  • Wie sieht es in den Sektionen aus -> Austausch
  • Wie können wir dich unterstützen: deine Wünsche, Bedürfnisse und Fragen