jdav-logo-template

Das Alpenbuch

Buchtipp von Stefanie Zapletal, Werkstudentin JDAV

In der Sommerzeit lockt uns das Wetter häufig für sportliche Aktivitäten vor die Tür und in die Höhe. Trotzdem kann an einem ungemütlichen Regentag oder einem gemütlichen Tag zum Ausspannen in der Sonne ein bisschen „mentaler“ Bergsport Spaß machen. Wir stellen euch hier in loser Folge Buchtipps von ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeitenden der JDAV vor. Die Auswahl ist höchst subjektiv und erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Und vielleicht regen unsere Tipps ja dazu an, beim lokalen Buchhandel oder im DAV-Shop das Buch zu beziehen.

 

Heute stellt euch Stefanie Zapletal, Werkstudentin der JDAV Geschäftsstelle, "Das Alpenbuch" vor. Das Buch wurde von Marmota Maps in Kooperation mit den drei Alpenvereinen aus Deutschland, Österreich und Südtirol herausgegeben. Weil das Buch ein Geschenk war, ist dieser Tipp gemeinsam innerhalb der Familie Zapletal getextet worden. Viel Freude!

 

Warum ist das Buch lesenswert?

Hier wurden fast alle Facetten unserer Alpen mit viel Herzblut zusammengetragen: Ein Bogen wird gespannt von Geographie, Flora und Fauna, über Klima, Umwelt, Alpinismus, Bergsport, Gesellschaft und Wirtschaft bis hin zu Kunst und Kultur. Das Buch weckt Interesse und schärft das Bewusstsein für diese besondere, so kostbare Welt. Man möchte etwas nachhaken und findet schnell eine Antwort, die bei Bedarf weiter vertieft werden kann.

 

Was hat beeindruckt?

Ein gut gegliederter Überblick mit leicht verständlichen Texten, übersichtlichen Schaubildern und schlichten Illustrationen. Es macht immer wieder richtig Spaß, darin zu blättern oder sich darin zu vertiefen.

 

Für wen ist das Buch geeignet?

Nicht nur für Bergfexe, sondern auch für alle, die eine*r werden wollen. Für interessierte große und kleine Leute. Es eignet sich auch um das Interesse an der Welt der Alpen zu wecken. Zum Beispiel für Erwachsene mit Kind gemütlich auf dem Sofa beim Schmökern im Buch.