jdav-logo-template

Jugendreferenten-Tagung: Programm

Fortbildung - Austausch - Mitsprache

Diese drei Elemente stehen an dem Wochenende im Mittelpunkt. In unterschiedlichen Formen wollen wir mit euch ins Gespräch kommen und euch wichtige Informationen zum Juref-Alltag und/oder aktuellen Themen mitgeben.

 

Foren

Die Foren bieten euch wichtige Inhalte zu Fragestellungen, die euch in eurem Jugendreferenten-Job (immer wieder) begegnen.

Wir geben konkrete Hilfestellung und Anregungen, wie ihr diese Themen bearbeiten könnt. Das sind z.B. Finanzierung, Einsatzbereiche von Jugendleiter*innen, Gewinnung von engagierten Ehrenamtlichen, Konfliktmanagement, etc.

 

Insgesamt gibt es sechs Themen, von denen jeweils fünf parallel angeboten werden. Damit ihr nichts verpasst, werden die Themen in drei Runden jeweils wiederholt. Wobei einige Themen dreimal, andere nur zweimal angeboten werden.

Zu Beginn der Tagung stellen wir euch die Themen ausführlich vor, so dass ihr dann entscheiden könnt, an welchen ihr teilnehmen wollt.

 

Alle Foren werden von qualifizierten Referent*innen geleitet.

Weitere Details zu den einzelnen Themen gibt bereits jetzt.

 

Querschnittsthemen

Hier geben wir euch Infos zu Themen, die für alle gleichermaße wichtig sind: z.B. Arbeit der Jugendringe, Kommunikation, neue Bundesjugendordnung, etc.

 

World Café

Ihr kommt sicherlich auch nach Würzburg, um euch mit den anderen Jugendreferent*innen auszutauschen.

In einem World Café wollen wir gemeinsam rausfinden, "Wie machst du das eigentlich?"

 

Ihr kommt zu unterschiedlichen Fragestellungen zu (aktuellen) Themen miteinander ins Gespräch und könnt euch so gegenseitig für eure Arbeit inspirieren. Begleitet werden die Themen von kompetenten Ansprechpartner*innen, die auch Ergebnisse und Erkenntnisse festhalten.

 

Themen könnten sein:

  • Erhalten Jugendleiter*innen bei dir in der Sektion eine Aufwandsentschädigung?
  • Wie macht ihr das mit dem erweiterten Führungszeugnis?
  • Wie steht es um Inklusion?
  • Seid ihr klimafreundlich unterwegs?
  • ...
  • ...