jdav-logo-template

Projektgruppen

Was ist eine Projektgruppe?

Eine Projektgruppe (PG) befasst sich mit unterschiedlichen JDAV Themen. Im Unterscheid zu den Arbeitsgruppen sind Projektgruppen zeitlich begrenzt und wie der Name schon sagt, für ein bestimmtes Projekt angelegt.

Die Projektgruppen werden je nach Thema aus Vertreter*innen der Bundesjugendleitung, der JDAV Landesjugendleitungen und der Sektionsjugenden zusammengesetzt und haben eine begrenzte Zahl an Mitgliedern, um arbeitsfähig zu sein.

 

Aktuell arbeiten auf Bundesebene die beiden Projektgruppen: Vielfalt und Mountainbike. Bei Interesse oder Fragen wende dich an die Bundesjugendleitung oder die JDAV Geschäftsstelle. Bei der Vorgehensweise in deinem JDAV Landesverband, musst du bitte direkt dort anfragen.

 

Wer darf mitmachen?

Jede*r, die*der Interesse daran hat, die ausgewählten Themen innerhalb der JDAV zu integrieren und diese gemeinsam mit der  Projektgruppe voran zu bringen.

 

Wie du mitmachen kannst...

Wenn du Interesse an der Teilnahme in einer Projektgruppe hast, dann kannst du dich per E-Mail an die zuständige Ansprechperson für diese Projektgruppe wenden. Auf diesem Weg erfährst du, wie und ab wann du dich für eine Projektgruppe einsetzten kannst.

 

Projektgruppe Vielfalt

  • wurde im März 2022 vom Bundesjugendausschuss mit Personen besetzt, um das beim Bundesjugendleitertag im Oktober 2021 beschlossene Positionspapier "Kein Platz für Diskriminierung" mit Maßnahmen umzusetzen.
  • Mitglieder: Raoul Taschinski, Ella Schott, Oliver Larisch, Anna Jankowski, Charly Hohmann, Emil Bahmann, Emil Meckel, Henry Salge, Krystian Podwórny, Patrick Witte, Uta Linde
  • Ziel: Wir möchten die Bereiche Inklusion, kulturelle Diversität und soziale Chancengleichheit in der JDAV sichtbarer machen. Unser Ziel ist es, dass die JDAV vielfältiger wird und einen Raum bietet, in dem sich alle jungen Menschen wohl fühlen.
 

Was macht die PG Vielfalt?

Die PG Vielfalt trifft sich regelmäßig persönlich und digital, um Ideen zu sammeln und gemeinsame Strategien zur Umsetzung der Ideen zu entwickeln. Dabei werden vor allem Maßnahmen besprochen, wie im ersten Schritt das Thema Inklusion innerhalb der JDAV sichtbarer werden kann. Alle jungen Menschen - unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, Religion, Behinderung, Herkunft, sexueller Identität, fehlender finanzieller Mittel oder anderen Gründen - sollen das Gefühl bekommen, einen Platz in der JDAV einnehmen zu können und sich wohlzufühlen. Damit die Diversität, Inklusion und Chancengleichheit nach außen hin präsenter wird, hat die PG Vielfalt die Homepage der JDAV gemeinsam analysiert und Ideen entwickelt, die Themen in den Kommunikationskanälen sichtbarer zu machen. Zudem soll zukünftig auch das Thema barrierefreie Kommunikation von den Mitgliedern der PG weiter aufgearbeitet werden, um die Inhalte der JDAV für ALLE Menschen zugänglich zu machen. 

 

Die PG-Vielfalt freut sich immer über jeden*jede Interessent*in, der*die daran Spaß hat, sich für das Thema Inklusion, kulturelle Diversität und soziale Chancengleichheit einzusetzen. Wenn du also Lust und Zeit hast, dich in der PG-Vielfalt zu integrieren und dabei mithelfen möchtest, unsere Ideen und Maßnahmen umzusetzen, dann freuen wir uns auf eine E-Mail von dir.

 

Ansprechperson: Birgit Sigl

E-Mail: birgit.sigl@alpenverein.de 

 

Projektgruppe Mountainbike

  • wurde Ende 2020 einberufen
  • Mitglieder: Matthias Able, Stephanie Gronau, Roman Aha, Joseph Blickhan, Michael Elstner, Lukas Amm
  • Ziel: sich für die Interessen der Mountainbiker*innen einsetzen und das Mountainbiken zur konzeptionell vollwertigen Sportart in der JDAV weiterentwickeln

 

 

Was macht die PG Mountainbike?

Es wurde bereits ein Rahmenkonzept erarbeitet, das darlegen soll, wie Mountainbiken in der Zukunft in der JDAV verstanden, pädagogisch genutzt und verankert werden kann. Bereits bestehende Konzepte werden dabei aufgegriffen und Maßnahmen entwickelt. 

Ebenfalls haben wir das JDAV Mountainbike Festival geplant, welches aufgrund von einer zu geringen Teilnehmer*innenzahl nicht stattfinden konnte. Jedoch hofft die PG Mountainbike auf einen neuen Anlauf im kommenden Jahr. 

Außerdem gibt es regelmäßige Treffen sowohl online als auch in Präsenz und es wird fortlaufend versucht Ideen und Konzepte zu verwirklichen. Natürlich ist die PG ab und an auch gemeinsam auf dem Mountainbike unterwegs.

 

Wenn du also Lust, Zeit und vielleicht die ein oder andere Idee für die PG Mountainbike mitbringst, wie das Thema Mountainbike in der JDAV weiterentwickelt werden kann, dann freut sich die PG Mountainbike auf eine E-Mail von dir.

 

Ansprechperson: Lukas Amm 

E-Mail: lukas[Punkt]amm[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de