jdav-logo-template

Gemeinsam aktiv werden

Du möchtest über die JDAV hinaus anpacken?

Natur, Berge, Sport, Klimaschutz und aktive Tätigkeiten sind genau dein Ding? Und du würdest gerne deine Leidenschaft und dein Engagement für diese Themen irgendwo einbringen und umsetzten. Dann findest du hier auf der Job-Seite des DAVs immer die aktuellen Stellenangebote. Egal ob du eine Saison auf der Hütte verbringen möchtest, ob du ein paar Bäume pflanzen willst oder organisatorisch aktiv werden willst, um deinen Beitrag für die Berge und die Umwelt zu leisten. Es gibt genügend Möglichkeiten über die JDAV hinaus aktiv zu werden.

 

Freiwilligenbörse für Hütten- und Wegearbeit

Hast du ein paar Tage Zeit und Interesse, mal draußen mit anzupacken? Möchtest du dich gerne ehrenamtlich betätigen, ohne dich langfristig an ein Ehrenamt zu binden? Bist du sportlich und kennst die Berge aus eigener Erfahrung? Bist du handwerklich geschickt? Macht es dir Spaß, neue Leute kennenzulernen und mit Gleichgesinnten etwas Nützliches zu tun? Dann schau doch mal hier  bei der DAV Freiwilligenbörse vorbei. Hier suchen verschiedene Sektionen nach helfenden Händen für kurzfristige Arbeitseinsätze auf Hütten und Wegen. Neben den Angeboten zu Freiwilligeneinsätzen, findest du dort auch umfangreiche Informationen zur Ausrüstung, Anreise und den Aufgaben, die dich erwarten.

 

Arbeitsgruppe

So kannst du Teil davon werden

Mehr erfahren
Eine Arbeitsgruppe (AG) befasst sich mit ausgewählten JDAV Themen für einen unbegrenzten Zeitraum. In der Regel besteht eine AG aus Vertreter*innen der Bundesjugendleitung, der JDAV Landesjugendleitungen und der Sektionsjugenden. Sie haben eine begrenzte Anzahl an Mitgliedern, um arbeitsfähig zu sein. Im Unterschied zu Projektgruppen sind Arbeitsgruppen dauerhaft angelegt.   Aktuell arbeitet auf Bundesebene die Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit. Bei Interesse oder Fragen wende dich an die Bundesjugendleitung oder die JDAV Geschäftsstelle. Bei der Vorgehensweise in deinem JDAV Landesverband musst du bitte direkt dort anfragen.     

Projektgruppen

Platz einnehmen und mitmachen

Mehr erfahren
Eine Projektgruppe (PG) befasst sich mit unterschiedlichen JDAV Themen. Im Unterscheid zu den Arbeitsgruppen sind Projektgruppen zeitlich begrenzt und wie der Name schon sagt, für ein bestimmtes Projekt angelegt. Die Projektgruppen werden je nach Thema aus Vertreter*innen der Bundesjugendleitung, der JDAV Landesjugendleitungen und der Sektionsjugenden zusammengesetzt und haben eine begrenzte Zahl an Mitgliedern, um arbeitsfähig zu sein.   Aktuell arbeiten auf Bundesebene die beiden Projektgruppen: Vielfalt und Mountainbike. Bei Interesse oder Fragen wende dich an die Bundesjugendleitung oder die JDAV Geschäftsstelle. Bei der Vorgehensweise in deinem JDAV Landesverband, musst du bitte direkt dort anfragen.