jdav-logo-template

BJLT 2021 findet digital statt

11.08.2021, 13:30 Uhr

Die aktuellen Entwicklungen hinsichtlich der Corona-Pandemie lassen einen Bundesjugendleitertag in Hamburg in Präsenz leider nicht zu. Daher hat sich die Bundesjugendleitung in ihrer letzten Sitzung dazu entschieden, den BJLT 2021 erneut digital auszurichten.

 

Bereits der außerordentliche BJLT 2020 hat erfolgreich digital stattgefunden und diese Erfahrungen werden wir nutzen, um den BJLT 2021 genauso erfolgreich durchzuführen. Am Programm wird aktuell mit Hochdruck gearbeitet, um einen abwechslungsreichen, spaßigen und ergebnisreichen BJLT stattfinden zu lassen.

 

 

Was bedeutet eine digitale Durchführung des BJLT für mich als Delegierte*r?

Für dich als Delegierte*r ändert sich erstmal nicht so viel, außer, dass du keine Fahrt nach Hamburg organisieren musst.

 

Bist du schon angemeldet? Wenn ja, behält deine Anmeldung ihre Gültigkeit. Diese werden wir zeitnah abarbeiten und dir eine Bestätigung zu mailen. Bitte siehe so lange von Nachfragen ab.

Bist du noch nicht angemeldet? Dann aber schnell. Alle Infos zur Anmeldung findest du online. Anmeldeschluss ist am 17.9.

 

Hier auf jdav.de und auf unseren Social Media Kanälen halten wir dich über die inhaltlichen Planungen auf dem Laufenden. Freue dich schon jetzt auf spannende Diskussionen, ein abwechslungsreiches Programm und viele motivierte JDAVler*innen zum Austauschen und Vernetzen.

 

Gedanken und Beweggründe der Bundesjugendleitung zur Entscheidung

In Hamburg wird eine Hybridveranstaltung mit einer halbwegs sinnvollen Personenzahl vor Ort (>100) nicht möglich sein. Dort gelten mit die schärfsten Corona-Maßnahmen, gerade was Veranstaltungen angeht. Auch abgesehen davon bleibt die Verordnungsentwicklung vor dem Hintergrund steigender Fallzahlen und der unklaren politischen Lage rund um die Bundestagswahl nicht vernünftig prognostizierbar.

Vor diesem Hintergrund haben wir als Bundesjugendleitung verschiedene Möglichkeiten geprüft und diskutiert, darunter sowohl eine kurzfristige Verschiebung des Ortes als auch eine zeitliche Verschiebung des BJLT ins Jahr 2022. Wir haben lange die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen diskutiert, abgewogen und darum gerungen. Was bedeuten die Optionen aus verbandlicher und organisatorischer Bundesverbandsperspektive, was aus Perspektive der Sektionen und Teilnehmer*innen? Schlussendlich haben wir entschieden, den BJLT 2021 nochmals als digitale Veranstaltung durchzuführen. Um es klar zu sagen: Unser Herz hängt an einem „normalen“ BJLT. Daher standen wir hier vor einer extrem schwierigen Entscheidung.


Warum also digital? Diese Entscheidung garantiert eine planbare und damit ordnungsgemäße Durchführung des BJLT. Sie gibt uns die Möglichkeit, den Strukturprozess auf Bundesverbandsebene abzuschließen, und wieder mehr Platz und Kapazität für andere inhaltliche Arbeit zu bekommen – auch mit Blick auf die Sektionsebene. Sie schafft Raum für andere Veranstaltungen in 2022, wie z.B. den JDAV Standplatz. Sie stellt außerdem eine normale Wahl der BJL in diesem Herbst und damit eine reguläre Amtsperiode mit gewohnten Zeitläufen sicher.

 

Was gleich bleibt, egal ob in Hamburg oder digital: Es ist ein Bundesjugendleitertag! Das Programm wird umfangreich bleiben und z.B. Foren und Platz für Austausch und Vernetzung enthalten. Es wird voraussichtlich auch möglich sein, sich in der Sektion oder darüber hinaus zu treffen und gemeinsam am BJLT teilzunehmen. Nach wie vor gibt’s spannende Themen rund um die JDAV und darüber hinaus zu diskutieren und zu entscheiden. Also: Schaltet den PC ein, schlagt die Einladungsschrift auf und seid dabei!