jdav-logo-template

Biken in der dunklen Jahreszeit

Tipps zu Ausrüstung und Vorbereitung

Nässe. Kälte. Dunkelheit. Fehlt dir die Motivation, obwohl du den ganzen Sommer auf dem Bike gesessen bist?


Die kälteren Temperaturen sowie die kürzeren Tage erfordern ein bisschen mehr Vorbereitung und Ausrüstung. Aber mit diesen Tipps kannst du auch in dieser Jahreszeit noch mit guter Laune unterwegs sein. Viel Spaß.

 

Licht

Die Dunkelheit überrascht meist früher als einem lieb ist. Als Backup empfiehlt sich immer ein Licht mitzuführen.

Ein schwarzer Tarnanzug ist vielleicht nicht gerade die risikoärmste Option, wenn du auf öffentlichen Verkehrswegen unterwegs bist. Hier lieber mal etwas bunteres aus dem Kleiderschrank ziehen oder sich mit Reflektoren ausstatten.

 

Nice to do: Vermeide möglichst in der Dämmerung oder gar im Dunklen in sensiblen Naturräumen unterwegs zu sein. Die Tierwelt hat besonders in dieser Jahreszeit Ruhe nötig.

 

 

Kälte

Um der Kälte optimal trotzen zu können, lohnt es sich ein paar Dinge zu beachten.


Die empfindlichsten Körperteile sind die Hände und Füße. Gute Handschuhe, die einerseits wärmen und andererseits aber noch genug Gefühl für ein dosiertes Bremsen ermöglichen, sind hier sehr hilfreich. Trockene Füße sind warme Füße. Wasserdichte Schuhe, alternativ Neoprensocken oder Schuhüberzieher, halten die Füße auch unter 0 Grad meist noch auf angenehmer Temperatur.

Trick 17: Ein Gefrierbeutel über die Socken ziehen und damit dann in die Schuhe. Günstig und effektiv.

 

Streckenverhältnisse

Auf einen feuchten und rutschigen Untergrund sowie auf Hindernissen, die von Laub oder Schnee verdeckt sind, gilt es sich einzulassen. Eine vorausschauende Fahrweise, angepasstes Tempo sowie dosiertes Bremsen sind essenziell, um die Kontrolle über das Bike zu behalten.

 

  • Wer sonst mit Klickpedalen unterwegs ist, hat jetzt die Möglichkeit auch mal mit Flatpedals an der Fahrtechnik zu feilen oder an neuen Trick zu arbeiten.
  • Mit weicheren, grobstolligen Reifen und einem etwas niedrigeren Reifendruck können noch ein paar Prozent mehr an Grip rausgekitzelt werden.
  • Nicht nur der Mensch sondern auch die Federelemente werden durch die Kälte träge. Zug- und Druckstufe ein paar Klicks öffnen und so bringt ihr wieder etwas Leben ins Fahrwerk.
  • Mit einem Mudguard (Neudeutsch für Schutzblech) und einer Brille wird das Fahrvergnügen nicht durch umherfliegende Matschpartikel getrübt.