jdav-logo-template

#100menschen: Georg Bayerle

Dr. Georg Bayerle, 51, DAV-Mitglied seit 1985, Sektion Günzburg

22.04.2019, 08:00 Uhr

Auch der Hörfunk- und Fernsehjournalist Georg Bayerle beteiligt sich an unserem Projekt und hat ein paar Worte zu und Wünsche für die JDAV geäußert:

 

"Wozu Jugend in der Lage ist, das hat die JDAV 2013 auf der Hauptversammlung gezeigt, als der DAV auf ihre Initiative hin die Olympiabewerbung Münchens abgelehnt hat, wegen der Folgen für die alpine Umwelt und der fehlenden Nachhaltigkeit des heutigen Olympia. So haben mich Mitglieder der JDAV immer wieder beeindruckt mit ihren Ideen, ihrem Engagement und ihrer Entdeckerfreude. Besonders ist auch, dass es nicht nur um den Spaß am Berg geht, sondern auch um ökologische oder soziale Werte.

 

Diese besondere Energie muss die JDAV immer wieder hereintragen in die große Organisation des Alpenvereins. Die Werte, Ideen und Erfahrungen einer reichen Tradition kennen ist wichtig, dann aber geht es darum, sie neu zu beleben und weiterzuentwickeln. Und Dinge einfach mal zu machen und anders zu machen. Ich wünsche der JDAV, dass sie weiterhin viele Junge von den Bergen, vom alpinen Ökosystem und dem Kulturraum Gebirge begeistert und einen starken Charakter zur Gesamtpersönlichkeit Alpenverein beiträgt."

 

Du willst wissen, wer noch alles bei "100 Jahre - 100 Menschen" dabei ist? Alle bisherigen Veröffentlichungen findest du hier.