jdav-logo-template 120x50

100 Jahre Jugendarbeit im DAV

Willkommen auf unserer Jubiläums-Seite!

Wenn du hier gelandet bist, bist du sicherlich schon ganz gespannt darauf, was euch im Jubiläumsjahr 2019 alles erwarten wird. Wir haben viele interessante und herausfordernde Projekte in der Planung, die wir euch hier im Laufe der Zeit näher vorstellen werden. Es lohnt sich also, öfter mal auf der Seite vorbeizuschauen.

 

Aber warum feiert die JDAV überhaupt ein Jubiläum?

Vor 100 Jahren, 1919, hat die Hauptversammlung des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins (DuOeAV) in Nürnberg folgendes beschlossen:

„Für Teilnehmer der Jugendgruppen des Alpenvereins wird ein eigenes Abzeichen nebst Ausweiskarte geschaffen.“

 

Dieser Beschluss markiert damit den Beginn einer systematischen eigenen Jugendarbeit im Deutschen Alpenverein. Dies nehmen wir zum Anlass, um als JDAV 2019 das 100-jährige Bestehen der Jugendarbeit im DAV zu feiern.

 

Ein kleiner Vorgeschmack auf das, was kommen wird

Ziemlich viel! Für jede*n ist im Jubiläumsjahr was Passendes dabei. Über das Jahr 2019 hinweg werden verschiedenste Aktionen angeboten:

  • Erlebt mit euren Jugendgruppen gemeinsam die Nachhaltigkeitsziele der UN und macht mit bei Hands on! Dein Beitrag für Nachhaltigkeit vom 13.04. - 23.06.2019.
  • Beteiligt euch beim bundesweiten DownUpCycling und sammelt eifrig Daunen. Anmelden könnt ihr euch ab 11.11.2018. Für die Einsendung der Daunenprodukte habe ihr 100 Tage Zeit - vom 23.03. - 30.06.2019.
  • Freut euch schon jetzt auf den Jubiläums-Bundesjugendleitertag vom 20.–22.09.2019 in Nürnberg!
  • Tragt das Jubiläum mit der exklusiven JDAV-Hängematte über das Jahr hinweg weiter. Schon eine Idee, wo ihr die Hängematte überall aufhängen wollt?
  • Begebt euch auf eine virtuelle Zeitreise in die Anfänge der JDAV und erlebt den Wandel bis heute.